Wie die Gemeinde Flawil berichtet, werden mit dem Projekt «engage.ch» langfristige Mitwirkungs- und Mitbestimmungsstrukturen für Jugendliche aufgebaut.
Bezirksgebäude Untertoggenburg in Flawil.
Bezirksgebäude Untertoggenburg in Flawil. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Wer glaubt, Jugendliche würden sich nicht für Politik interessieren, irrt. Wie eine Studie zeigt, geben 40 Prozent der jungen Erwachsenen an, sich in naher Zukunft politisch einbringen zu wollen.

Für diese Studie wurden rund 1500 junge Menschen zwischen 15 und 25 Jahren befragt. Diese Jugendlichen gilt es richtig «abzuholen».

Mit dem Projekt «engage.ch» fördert der Dachverband Schweizer Jugendparlamente (DSJ) das politische Engagement von Jugendlichen in den Gemeinden.

Zum Start wurde eine Begleitgruppe zusammengestellt

Mit der erneuten Auszeichnung von Flawil als «Kinderfreundliche Gemeinde» wird seit Ende November 2020 der Aktionsplan II umgesetzt. Unter anderem geht es darum, dass Kinder und Jugendliche in Fragen mitbestimmen, welche sie betreffen.

Entsprechende Gefässe werden alters- und sachgerecht institutionalisiert. Eine der Massnahmen dazu lautet: «Mittels ‹engage-Prozess› werden langfristige Beteiligungsstrukturen für Jugendliche und junge Erwachsene in der Gemeinde aufgebaut.»

Kürzlich startete der «engage»-Prozess mit einem Startanlass. Dabei wurde eine Begleitgruppe bestehend aus Jugendlichen, Politikern, Jugendarbeitern, Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung und weiteren interessierten Bürgern zusammengestellt.

Die Aufgabe der Begleitgruppe ist es, das Vorgehen an die lokalen Begebenheiten anzupassen und in der Gemeinde Flawil breit abzustützen. Zudem wurden die bestehende Situation analysiert und der Zeitplan festgelegt.

Anliegen und Wünsche einreichen

Zum Start des Mitwirkungsprojekts werden die Jugendlichen und jungen Erwachsenen der Gemeinde Flawil aufgefordert, über die Onlineplattform ihre Anliegen und Wünsche einzureichen.

Die gesammelten Ideen werden danach an einem Anlass gemeinsam von Jugendlichen und lokalen Politikern diskutiert. Einige Anliegen werden zu konkreten Projekten weiterentwickelt und zusammen mit interessierten Jugendlichen umgesetzt.

Danach werden in einer weiteren Phase lokale Mitwirkungs- und Mitbestimmungsstrukturen geschaffen. Damit soll das Mitspracherecht der jungen Erwachsenen in der Gemeinde Flawil langfristig sichergestellt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StudieFlawil