Wie die Gemeinde Niederhelfenschwil berichtet, sollen durch die Bildung von Ressorts fünf Kompetenzzentren geschaffen werden.
Eingang zum Gemeindehaus in Niederhelfenschwil.
Eingang zum Gemeindehaus in Niederhelfenschwil. - Nau.ch / Simone Imhof
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Auf dem Weg zu einer effizienten und schlanken Gemeindeführung hat sich der Gemeinderat mit seiner eigenen Aufgabenerfüllung befasst.

Bereits heute besteht eine Arbeitsteilung im Rat. Diese richtet sich stark an gewachsenen Strukturen, persönlichen Kompetenzen oder Interessen der einzelnen Ratsmitglieder aus.

Bildung von Ressorts

Durch die Bildung von Ressorts sollen fünf eigentliche Kompetenzzentren geschaffen werden.

In diesen Ressorts sollen sachverwandte Aufgaben möglichst an einer Stelle gebündelt werden.

Damit können Synergien gewonnen und die Gefahr von Doppelstrukturen verhindert werden.

Engere Zusammenarbeit zwischen den Ressortvorstehenden

Die neue Organisationsform führt zu einer engeren Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Ressortvorstehenden als strategisches Organ und den betreffenden Mitarbeitenden der Verwaltung auf der operativen Ebene.

Ebenfalls kann mit dieser Aufgabenteilung die Arbeitslast ausgleichend auf die einzelnen Ratsmitglieder verteilt werden.

In erster Lesung wurde dazu ein konkreter Vorschlag beraten und Ideen für die Überarbeitung eingebracht.

An einer der nächsten Sitzungen wird der konkrete Beschluss gefasst und danach die Bevölkerung über die beschlossenen Änderungen informiert.

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