Flawil bietet Einwohnern die Spartageskarte Gemeinde an
Wie die Gemeinde Flawil angibt, wird das Nachfolgeprodukt der SBB-Tageskarten, die Spartageskarte Gemeinde, ab Januar 2024 versuchsweise für ein Jahr angeboten.

Mit der jetzigen Generalabonnement-Tageskarte der Schweizerischen Bundesbahnen SBB, welche die Gemeinden anbieten, kann während eines ganzen Tages zu einem günstigen Preis in der zweiten Klasse die Schweiz bereist werden.
Die Tageskarten ermöglichen die freie Fahrt auf allen Strecken der SBB sowie auf den meisten konzessionierten Privatbahnen, städtischen Nahverkehrsmitteln und vielen Schiffsbetrieben der Schweiz.
Auf den privaten Bus- und Seilbahnverbindungen werden teilweise Ermässigungen gewährt. Die Kosten einer Tageskarte betragen 46 Franken. Pro Tag stehen zehn Stück zur Verfügung.
Die aktuellen Gemeinde-Tageskarten sind bei der Gemeinde Flawil nur noch bis 7. Dezember 2023 erhältlich.
Vorerst versuchsweise für ein Jahr
Vor drei Jahren informierte die Alliance Swisspass, dass die Tageskarte Gemeinde per Ende 2023 abgeschafft wird.
Gleichzeitig betonte die Branchenorganisation des öffentlichen Verkehrs, an der mittlerweile seit fast 20 Jahren bestehenden Partnerschaft mit dem Schweizerischen Gemeindeverband (SGV) und dem Schweizerischen Städteverband (SSV) festhalten und gemeinsam ein neues Angebot entwickeln zu wollen.
Ab 1. Januar 2024 wird nun neu eine Spartageskarte Gemeinde nach dem Vorbild der bereits etablierten Spartageskarte im öffentlichen Verkehr angeboten.
In dem Jahr sollen Erfahrungen gesammelt werden
Die Geschäftsleitung der Gemeinde Flawil hat beschlossen, ab 1. Januar 2024 die neue Spartageskarte Gemeinde versuchsweise für ein Jahr anzubieten.
In dieser Zeit soll herausgefunden werden, ob das neue Angebot einem Bedürfnis der Bevölkerung entspricht.
Zudem sollen Erfahrungen mit der Spartageskarte Gemeinde gesammelt werden.
Die Spartageskarte Gemeinde ist ab 11. Dezember 2023 erhältlich. Der erstmögliche Reisetag ist der 1. Januar 2024.
Schweizweites Angebot mit zwei Preisstufen
Der Verkauf der Spartageskarte Gemeinde erfolgt ausschliesslich über die Schalter des Einwohneramtes der Gemeinde Flawil.
Damit erhalten auch nicht-digitalaffine Personen Zugang zur «Sparwelt» des öffentlichen Verkehrs. Es wird künftig nur noch ein schweizweites Gesamtkontingent pro Tag geben.
Wie bei der etablierten Spartageskarte gilt auch bei der Spartageskarte Gemeinde früher buchen, günstiger reisen.
Das Produkt wird in zwei Preisstufen, für die erste und zweite Klasse sowie für Personen mit und ohne Halbtaxabonnement, angeboten.
Flawil verkauft die Spartageskarte Gemeinde nur an Einheimische
Die günstigere Stufe steht bis maximal zehn Tage vor dem Reisetag zur Verfügung. Es kann eine beliebige Anzahl gekauft werden, wobei jede Tageskarte personalisiert ist.
Sie kann wahlweise als E-Ticket ausgedruckt oder als Mobile Ticket per E-Mail bezogen werden.
Die Gemeinde Flawil verkauft die Spartageskarte Gemeinde nur an Personen, welche in Flawil wohnen.