Die Eishalle ist derzeit wegen Corona lediglich für den Jugendsport der Vereine geöffnet. Ende Februar wird das Eis frühzeitig abgetaut, die Sanierung beginnt.
Eishalle Uzwil: Sanierung startet Anfang März. - Gemeinde Uzwil
Ad

Die Eishalle musste sich gedulden. Im Mai 2011 war das Ergebnis des Architekturwettbewerbs bekannt, die Sanierung zeitnah vorgesehen.

Die Finanzplanung stellte dann den Fahrplan auf den Kopf. Und im 2020 musste auch noch die Abstimmung coronabedingt verschoben werden. Im August letzten Jahres schliesslich zeigten Uzwils Stimmbürgerinnen und Stimmbürger ein Herz für den Eissport und bewiligten mit 1‘890 Ja- zu 442 Neinstimmen den Kredit von 5,78 Mio. Franken für die Sanierung der Eishalle.

Sportlicher Fahrplan

Bereits tags darauf starteten die ersten Submissionen des ersten und grössten Vergabepaketes. Darunter die offenen Verfahren für die grössten Brocken der Sanierung: Die verglaste Pfosten-Riegel-Fassade, Dach und Fotovoltaikanlage.

Mitte September gingen die Offerten ein, wurden geprüft, wo nötig korrigiert und schliesslich vergab der Gemeinderat am 20. Oktober die Arbeiten dieses ersten Vergabepaketes für rund 3,5 Mio. Franken. Inzwischen sind drei weitere Vergabepakete und damit Arbeiten von insgesamt über 4 Mio. Franken vergeben.

Erfreulich: Die Kostentreue ist gut, die Endkostenprognose liegt innerhalb des bewilligten Kredites. Die Vergabeverfahren liefen mit hohem zeitlichem Druck, damit der anvisierte Sanierungsfahrplan zwischen Frühling und Herbst eingehalten werden kann. Sind doch die Vorlaufzeiten verschiedener Gewerke sehr lange, etwa für die Fassade.

Und aus Erfahrung besteht gerade bei offenen Verfahren ein erhöhtes Risiko für Rechtsmittel gegen Vergabeentscheide. Sie können die ganzen Fahrpläne durcheinanderwirbeln. Die bisherigen Vergabeverfahren konnten ohne Rechtsmittel abgeschlossen werden.

Farben

Und die Fassadenfarbe? Zweieinhalb Monate, nachdem der Gemeinderat die Arbeiten für die Fassade – und damit auch für die Gläser – vergeben hat, reichte ein Komitee der Gemeinde am 5. Januar eine Petition mit 456 Unterstützerinnen und Unterstützern für eine neutrale Fassadenfarbe ein. Die Petition war über die Plattform openpetition.eu lanciert worden.

Gemäss den Angaben dieser Plattform stammen 211 Unterschriften von Personen aus Uzwil. 159 Personen haben anonym unterzeichnet. In den Bemerkungen ist von vielen Unterzeichnerinnen und Unterzeichnern zu lesen, dass für sie entgegen des Wortlauts der Petition blau-gelb als Fassadenfarbe im Vordergrund steht.

Der Gemeinderat hat die Petition zur Kenntnis genommen und dem Komitee inzwischen beantwortet. Der Rat hält am gewählten Farbkonzept grundsätzlich fest. Er hat im Hinblick auf die in den nächsten Tagen beginnende Produktion der Gläser die Verwaltung beauftragt, eine weniger satte Farbwirkung umzusetzen, die eher in die Richtung der ursprünglichen Fassadenmuster ging.

Mit der Sanierung wird auch das Werbekonzept in der Halle neu. Die bunten Werbungen in der Halle weichen zweifarbigen Werbungen in weiss-blau. Ein Konzept, wie es bereits bei den Beach-Volley-Feldern realisiert ist und diesen Sommer auch in der Rüti umgesetzt wird.

Frühzeitiges Saisonende

Ursprünglich war geplant, mit den Sanierungsarbeiten Ende März, nach planmässigem Abschluss der Eissaison zu beginnen. Der Fahrplan war sportlich und beinhaltete zeitliche Risiken.

Schliesslich soll die Halle den Vereinen bereits in der ersten Septemberhälfte wieder für die Saisonvorbereitung zur Verfügung stehen. Der Baustart für die Sanierung der Eishalle wurde nun in Absprache mit den Vereinen auf den 1. März vorverlegt, die laufende Eissaison endet damit vorzeitig.

Die wegen Corona reduzierten Nutzungsmöglichkeiten und die abgebrochene Wettkampfsaison lassen das zu. Und damit ist auch klar: Allgemeinen Eislauf wird’s diese Saison nicht mehr geben, nachdem die aktuellen Corona-Massnahmen wohl ohnehin bis mindestens Ende Februar gelten. Läuft die Sanierung nach Plan, steht die Halle den Vereinen ab dem 7. September für die Saisonvorbereitung zur Verfügung.

Dank vorgezogenem Beginn bestehen im Fahrplan etwas mehr Sicherheiten. Entscheidend für den Fahrplan bleibt aber das Wetter, weil das Dach der Halle ersetzt wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusAbstimmungFrankenHerbstWetter