Die Oberuzwiler Fünftklässler genossen die «Robotiktage»
Wie die Gemeinde Oberuzwil berichtet, fanden Mitte November 2021 in den fünften Klassen in Bichwil und Oberuzwil die traditionellen «Robotiktage» statt.

Mitte November fanden in den fünften Klassen in Bichwil und Oberuzwil wiederum die bereits traditionellen Robotiktage statt. Drei Klassen durften unter der Leitung des Schulratspräsidenten Roland Waltert und seinem Team einen ganztägigen Workshop zum Thema «Robotik mit Lego Mindstorms» geniessen.
Dabei setzten sich die Schüler mit technischen Sachverhalten auseinander und sammelten Erfahrungen im Bereich des einfachen Programmierens. Sie lernten so spielerisch die wichtigsten Konzepte der Software-Entwicklung kennen.
Die Kinder durften mit einem Lego-Roboter üben
Nach einer kurzen Einführung in die Thematik folgten gleich erste praktische Übungen. Einem aus Lego gebauten Roboter mussten mit Hilfe des Computers verschiedene Befehle beigebracht werden. So musste er zum Beispiel eine vordefinierte Strecke abfahren.
Mit Hilfe von Sensoren wurde der Roboter ausserdem befähigt, Hindernisse zu erkennen und diesen auszuweichen. Mit grossem Eifer und anhaltender Konzentration waren die Schüler während des ganzen Tages motiviert bei der Sache.