Die neue Schulordnung in Flawil tritt 2025 in Kraft
Wie die Gemeinde Flawil bekannt gibt, wurde während der Referendumsfrist zur neuen Schulordnung keine Urnenabstimmung verlangt.

Die Flawiler Stimmberechtigten haben an der Bürgerversammlung vom 29. November 2022 einer neuen Führungsstruktur der Schule Flawil zugestimmt.
Ab 2025 wird anstelle eines vom Volk gewählten Schulrats eine vom Gemeinderat bestellte Bildungskommission für die strategische Führung der Schule Flawil verantwortlich sein.
Die neue Führungsstruktur macht eine Gesamtrevision der Schulordnung notwendig. Diese hat der Gemeinderat am 22. März 2022 erlassen.
Schulordnung wurde dem Referendum unterstellt
Zuvor wurde die Schulordnung durch das Bildungsdepartement des Kantons St.Gallen vorgeprüft.
Die neue Schulordnung lag der Bürgerschaft als ergänzendes Dokument bereits an der Bürgerversammlung vom November 2022 vor.
Nachdem die Bürgerschaft dem III. Nachtrag zur Gemeindeordnung und somit der neuen Führungsstruktur der Schule Flawil zugestimmt hat, konnte die Schulordnung dem fakultativen Referendum unterstellt werden.
Vom 3. April bis 12. Mai 2023 unterstand die Schulordnung dem fakultativen Referendum.
Eine Urnenabstimmung wurde nicht verlangt
Innert Referendumsfrist wurde keine Urnenabstimmung verlangt. Deshalb tritt die neue Schulordnung wie vorgesehen per 1. Januar 2025 in Kraft.
Die heutige Schulordnung vom 7. August 2012 gilt noch bis 31. Dezember 2024.
Die aktuelle und die künftige Schulordnung sind via Publikationsplattform auf der Webseite der Gemeinde Flawil unter der Rubrik «Politik – Reglementssammlung» aufgeschaltet.