Degersheim

    Degersheim SG: Grundbuchverwalter geht nach 24 Jahren in Pension

    Gemeinde Degersheim
    Gemeinde Degersheim

    Flawil,

    Urs Hanselmann war fast 24 Jahre lang für die Gemeinde Degersheim SG tätig. Nun tritt der Grundbuchverwalter in den Ruhestand – ganz aufhören will er nicht.

    Degersheim SG
    Urs Hanselmann hat das Degersheimer Gemeindeleben in den vergangenen Jahren mitgeprägt. - zVg

    Nach fast 24 Jahren bei der Gemeinde Degersheim und weiteren zweieinhalb Jahren beim gemeinsamen Grundbuchamt Flawil-Degersheim verabschiedet sich Urs Hanselmann aus seiner Funktion als Grundbuchverwalter. Mit seinem grossen Fachwissen, seiner Hilfsbereitschaft und seiner langjährigen Erfahrung prägte er das Grundbuchwesen in Degersheim während vieler Jahre. Ganz in den Ruhestand tritt er jedoch noch nicht: In einem Teilzeitpensum wird er künftig das Regionale Grundbuchamt Unteres Toggenburg in Kirchberg unterstützen.

    Geschätzter Fachmann und Kollege

    Ende September hat Urs Hanselmann seine Tätigkeit als Grundbuchverwalter für die Gemeinde Degersheim beendet. Die Degersheimer Gemeindeverwaltung wird Urs sehr vermissen. Während seiner langjährigen Tätigkeit war er für viele Mitarbeitende eine wichtige Ansprechperson.

    Ob bei fachlichen Fragen, Herausforderungen im Arbeitsalltag oder für einen kurzen Austausch zwischendurch: Auf seinen Rat und seine Erfahrung war stets Verlass. Seine Kolleginnen und Kollegen schätzten nicht nur seine hohe Fachkompetenz, sondern auch seine freundliche, offene und gesellige Art. Besonders für jüngere Mitarbeitende war er ein wertvoller Begleiter und Unterstützer.

    Degersheim SG
    Bahnhof in Degersheim (Symbolbild) - Nau.ch / Simone Imhof

    Einsatz für das gemeinsame Grundbuchamt

    Mit dem Entscheid der Gemeinderäte von Degersheim und Flawil, die beiden Grundbuchämter zusammenzuführen und den Standort nach Flawil zu verlegen, endete Urs Hanselmanns Tätigkeit in Degersheim bereits im Frühjahr 2024. Die Zusammenführung der beiden Ämter brachte verschiedene Herausforderungen mit sich. Urs Hanselmann engagierte sich dabei mit grossem Einsatz für einen erfolgreichen Übergang.

    Zudem übernahm er die Leitung des neu geschaffenen Grundbuchamts Flawil-Degersheim. Diese Funktion übte er bis Anfang Oktober 2025 aus. Trotz seines neuen Arbeitsortes blieb er der Gemeinde Degersheim stets verbunden und pflegte den Kontakt zu seinen ehemaligen Arbeitskolleginnen und -kollegen.

    Der Gemeinderat und die Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung Degersheim danken Urs Hanselmann herzlich für seinen langjährigen und wertvollen Einsatz zugunsten der Gemeinde. Für den neuen Lebensabschnitt wünschen sie ihm beste Gesundheit, viele schöne Momente und viel Freude bei seinen künftigen Tätigkeiten. Sie freuen sich zudem auf ein gelegentliches Wiedersehen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Bundesrat
    21 Interaktionen
    «Mami»
    PHP-Sicherheitslücke
    244 Interaktionen
    PHP-Sicherheitslücke

    MEHR DEGERSHEIM

    Degersheim Beach-Volleyballfeld
    Degersheim
    Aaron Thomas Müller
    Degersheim SG
    Degersheim SG
    Degersheim SG
    Degersheim SG
    Degersheim SG

    MEHR AUS WIL

    Niederhelfenschwil SG
    Niederhelfenschwil SG
    Oberbüren SG
    Oberbüren SG
    Oberbüren SG
    Oberbüren SG
    Oberbüren SG
    Oberbüren SG