Wie die Gemeinde Degersheim berichtet, wird der Deutschtreff von fremdsprachigen Personen noch immer rege besucht.
Blick auf die Gemeinde Degersheim.
Blick auf die Gemeinde Degersheim. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Der Deutschtreff wird von fremdsprachigen Personen noch immer rege besucht. Die Kursleiterinnen behandeln jeweils an einem Vormittag in der Woche verschiedene Themen, bei welchen sich auch ausserhalb der Sprachkenntnisse viel Wissenswerten angeeignet werden kann.

Die Teilnehmenden des Deutschtreffs haben am Kurs vom 16. März 2022 das Thema Feuerwehr behandelt. Ein naheliegendes Thema, da der Kurs jeweils im Theoriesaal des Feuerwehrdepots stattfindet. Dabei erhielten sie Informationen wie die Rufnummer der Feuerwehr oder welche Aufgaben die Feuerwehr nebst dem Brandlöschen sonst noch erledigt.

Dazu gehört unter anderem das Retten und Schützen von Menschen und Tieren. Auch bei Unfällen, Überschwemmungen und Sturm kommen sie zum Einsatz. Sogar die Hydranten wurden erklärt, das Feuerhorn ertönte und die Schutzkleidung der Feuerwehrleute beschrieben.

Als Höhepunkt erklärte Brigitte Schättin das Feuerwehrfahrzeug und das Tanklöschfahrzeug mit dem 2400 Liter Tank. Nach der Pause galt es für die Teilnehmenden, einen Fragebogen auszufüllen, bei welchem nochmals das Wichtigste abgefragt wurde. Die Geschichte vom Feuerwehrmann Felix rundete den tollen spannenden Vormittag ab.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrDegersheim