Wie der BC Uzwil mitteilt, plant der Badmintonclub seine Zukunft längerfristig mit Iztok Utrosa, der bereits einen Fünfjahres-Vertrag unterzeichnet hat.
Badminton.
Badminton. - Foto: Dirk Waem/BELGA/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

«Gemeinsam können wir noch Grosses erreichen», sagt Iztok Utrosa kurz und bündig nach der Vertragsverlängerung.

Auch die Vereinsverantwortlichen freuen sich über die Weiterverpflichtung. Die Zusammenarbeit harmoniere und die Erfolge der letzten Jahre tragen eindeutig die Handschrift des Trainers.

Die Vertragsverlängerung sei deshalb besonders erfreulich, teilt der Verein mit. Die Kernaufgaben von Iztok Utrosa werden wie bisher in der Nachwuchsarbeit liegen.

Dort gilt es nahtlos an die Erfolge anzuknüpfen. Das Gleiche gilt für die NLA-Mannschaft, wo er als Spielertrainer die sportliche Leitung innehält.

Utrosa war an den ersten beiden NLA-Schweizer-Meister-Titeln beteiligt

Iztok Utrosa ist vor elf Jahren als slowenischer Profi-Badmintonspieler zum Badmintonclub Uzwil gestossen.

Rasch übernahm er im NLA-Team die Leaderrolle. Als Spieler war er 2014 und 2015 massgebend an den ersten beiden NLA-Schweizer-Meister-Titeln in der Vereinsgeschichte beteiligt.

Als er 2016 seine internationale Badmintonkarriere beendete, übernahm Iztok Utrosa im Vollzeitpensum das Amt als Cheftrainer beim Badmintonclub Uzwil.

Utrosa schliesst in Kürze den Berufstrainerlehrgang ab

Es kamen drei weitere NLA-Meistertitel dazu.

Utrosas Kernaufgaben lagen in diesen sieben Jahren aber bei der Nachwuchsförderung.

Da war er mitunter an der Professionalisierung beteiligt, darunter fällt auch der Aufbau mit der Sportschule Wil. Diese ermöglicht den Uzwiler Talenten tagsüber zu trainieren.

Weiter schliesst Utrosa in Kürze den Berufstrainerlehrgang mit eidgenössischer Berufsprüfung ab.

Der nächste Meilenstein für Utrosa steht im Playoff-Halbfinal kurz bevor

Der Erfolg von Iztok Utrosa blieb nicht unbemerkt. Mittlerweile amtet der 35-jährige Badmintontrainer im Teilzeitpensum auch für Swiss Badminton als Nachwuchs-Nationaltrainer.

Zudem stehen ihm in Uzwil zwei Assistenztrainer im Teilzeitpensum zur Seite. Nach der Vertragsverlängerung steht der nächste Meilenstein für Iztok Utrosa kurz bevor.

In der Nationalliga A kämpft der Badmintonclub Uzwil am 15. April 2023 im Playoff-Halbfinal gegen Tafers.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Swiss BadmintonPlayoffUzwil