Wie die Gemeinde Leubringen informiert, findet am 19. Dezember 2022 anlässlich der Feier zu den Adventsfenstern 2022 die Einweihung des Brunnens statt.
Brunnen - Wasser - Kinder
Brunnen - Wasser - Kinder - pixabay

Aufgrund der künftigen Lage der Bushaltestelle wurde in Absprache mit der Denkmalschutzbehörde vereinbart, den Brunnen nördlich des Gebäudes Baume 1 um etwa zehn Meter zu versetzen.

Auch wurde im Rahmen der Instandsetzung der Kantonsstrasse entschieden, ihn in seinen ursprünglichen Zustand mit zwei Becken zurückzuversetzen.

Das zweite Becken wurde vermutlich in den 1970er-Jahren während der letzten Instandsetzung und Korrektur der Hauptstrasse entfernt, da es auf das Trottoir ragte.

Original-Becken wurde aufgefunden

Dieses Original-Becken konnte bei einer Privatperson aufgefunden werden. Das Ergebnis der Instandsetzung ist hervorragend.

Deshalb wurde beschlossen, den renovierten Brunnen anlässlich der Feierlichkeiten «Adventsfenster Leubringen 2022» einzuweihen.

Diese findet statt am Montag, dem 19. Dezember 2022 von 18 bis 21 Uhr in Chemin de la Baume in Leubringen.

Ad
Ad