Turtmann-Unterems genehmigt das Budget für 2022
Wie die Gemeinde Turtmann-Unterems berichtet, wurde in der Urversammlung am 14. Dezember 2021 dem Voranschlag für 2022 zugestimmt.

An der Urversammlung am 14. Dezember 2021 präsentierten die Verantwortlichen der Gemeinde Turtmann-Unterems unter Präsident Zenhäusern Marcel das Budget 2022. Dabei schliesst die Erfolgsrechnung mit einem Ertrag von 4,6 Millionen Franken und einem Aufwand inklusive Abschreibungen von 4,7 Millionen Franken ab.
Der Cashflow beläuft sich auf 866’000 Franken. Die Nettoinvestitionen betragen 2'374’000 Franken. Die dritte Etappe der Neugestaltung der Dorfstrasse bildet den grössten Posten der Investitionsrechnung.
Das Projekt der Neugestaltung der Dorfstrasse ist in vier Etappen vorgesehen. Insgesamt sind Investitionen von über drei Millionen Franken vorgesehen für die Neugestaltung des Dorfkerns. Die Versammlung stimmte dem Voranschlag 2022 zu.
Finanzielle Zukunft gesichert
An der Urversammlung präsentierte der Gemeinderat zudem die Finanzplanung von 2023 bis 2026. Das Netto-Investitionsvolumen beläuft sich in der Planperiode auf beachtliche 8,4 Millionen Franken.
Das Nettoguthaben zu Beginn der Planperiode von 10.1 Millionen Franken wird am Ende der Planperiode noch circa 3,9 Millionen Franken betragen. Die finanzielle Zukunft der Gemeinde Turtmann-Unterems ist trotz eines grossen Investitionsvolumens gesichert.
Im Weiteren informierte Dr. Schnyder Gilbert die Versammlung über die Heimfallstrategie für den im Jahr 2039 anfallenden Heimfall der Kraftwerke Gougra SA. Am Schluss der Versammlung konnte den Jungbürgern der Bürgerbrief übergeben werden.