In Wolhusen sind die Vorbereitungen zu den Bauarbeiten für den Ersatzneubau des Luzerner Kantonsspitals abgeschlossen. Baubeginn ist Ende März 2022.
Das Spital Wolhusen wird saniert.
Das Spital Wolhusen wird saniert. - z.v.g
Ad

Wie die Gemeinde Wolhusen berichtet, beginnen die Bauarbeiten für den Ersatzneubau des Luzerner Kantonsspitals Wolhusen (LUKS). Im Jahr 2022 stehen die Realisierung des Mitarbeiterparkplatzes, der Rückbau der Tennisplätze und des Clubhauses sowie die seitens der Gemeinde Wolhusen geplante Sanierung der Spitalstrasse an.

Erste Umgebungsarbeiten wie das Fällen von Bäumen auf dem Areal sowie das Roden von Böschungen haben bereits stattgefunden. Noch im März 2022 wird der erste Bagger auf dem Areal auffahren.

Vom 28. März bis 8. April 2022 werden die Tennisplätze und das Clubhaus zurückgebaut. Während der Schulferien vom 19. bis 29. April 2022 erfolgt der Rückbau des Schützenhauses inklusive der Stützmauer gegen die Strasse hin.

Verkehrseinschränkungen

Wer zu Fuss, mit dem Velo oder einem motorisierten Fahrzeug unterwegs ist, muss ab Beginn Rückbau Schützenhaus mit Einschränkungen rechnen. Entsprechende Signalisationen werden vor Ort installiert. Die seitens der Gemeinde geplanten Sanierungsarbeiten der Spitalstrasse starten nach den Osterferien am 2. Mai 2022.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wolhusen