Wie die Gemeinde Wolhusen berichtet, starten die Bauarbeiten zur Felssicherung in Flueweid ab 25. April und dauern voraussichtlich bis Ende 2022.
Bassersdorf
Strassenschilder signalisieren eine Baustelle. (Symbolbild) - Keystone
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Die Stützmauer Flueweid, die den bergseitigen Hang auf der Kantonsstrasse K 10 im Zentrum von Wolhusen sichert, befindet sich baulich in einem schlechten Zustand und muss saniert werden. Zudem stehen Felssicherungsarbeiten an. Die nötigen Bauarbeiten starten im April 2022 und dauern voraussichtlich bis Ende 2022.

Stützmauer wird zurückversetzt

Die neue Stützmauer Flueweid wird ungefähr um 1,0 Meter zurückversetzt und weist eine Länge von circa 130 Metern sowie eine Höhe von 1,0 bis 1,6 Meter auf. Durch die Verbreiterung der Fahrbahn kann eine durchgehende Strassenbreite von 9 Meter realisiert werden.

Dadurch kann die Verkehrssicherheit wesentlich verbessert werden, insbesondere für die Radfahrenden. Des Weiteren kann die Strassenbreite vom Anschlussprojekt Richtung Malters durchgehend fortgeführt werden.

Um die Gefahr bezüglich Naturgefahren wie abrollende Gesteinsfragmente und Rutschungen zu reduzieren, sind zusätzliche Massnahmen am Felsen und wie im Bestand ein Schutzzaun auf der Mauerkrone vorgesehen. Zusammen mit den genannten Bauarbeiten sind Unterhaltsarbeiten der bestehenden Sicherheitsnetze vorgesehen.

Einschränkungen während der Bauarbeiten

Der Verkehr wird während der Hauptverkehrszeiten zweispurig geführt. Ein Teil des Gehwegs wird für den Verkehr beansprucht, es wird jedoch eine Mindestdurchgangsbreite von rund 1,20 Meter für den Fussverkehr freigehalten. Der Radverkehr wird während der Bauzeit im Mischverkehr geführt.

Zwischen den Hauptverkehrszeiten wird der Verkehr aus Platzmangel für diverse Bauarbeiten lokal einspurig geführt. Diese Arbeiten sind von 8.30 Uhr bis 11 Uhr und von 14 Uhr bis 15.30 Uhr vorgesehen. Die Bauarbeiten auf der Ruswilstrasse sind genügend weit fortgeschritten, damit der Baustellenverkehr der zwei Baustellen einander nicht tangieren.

Der Verkehr wird mittels Verkehrslotsen geregelt. Der öffentliche Verkehr wird während der einspurigen Verkehrsführung bevorzugt. Während der gesamten Bauzeit ist mit örtlichen Einschränkungen zu rechnen.

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