Wie die Gemeinde Escholzmatt-Marbach angibt, wurde der 23. Juni 2024 für die Bildungskommission-Neuwahl festgelegt. Wahlvorschläge müssen bis 6. Mai eintreffen.
Die Gemeindeverwaltung von Escholzmatt-Marbach in Escholzmatt.
Die Gemeindeverwaltung von Escholzmatt-Marbach in Escholzmatt. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Für die Neuwahl der Bildungskommission für die Amtsdauer 2024 bis 2028 legt der Gemeinderat den Wahltag vom Sonntag, 23. Juni 2024, fest.

Eine stille Wahl ist möglich. Wahlvorschläge müssen bis spätestens am 6. Mai 2024 um 12 Uhr bei der Gemeindekanzlei Escholzmatt-Marbach eintreffen.

Drei Mitglieder werden sich zu einer Wiederwahl zur Verfügung stellen.

Es sind dies Karin Holdener (SVP), Peter Müller (SVP) und Ruedi Gerber (FDP), letzterer für die Wiederwahl in den Gemeinderat, womit er von Amtes wegen Mitglied der Bildungskommission wird.

Vier Mitglieder kandidieren sich nicht mehr

Vanessa Lischer (FDP) und Astrid Emmenegger (Die Mitte) werden nach je acht Jahren Tätigkeit keine weitere Legislatur in Angriff nehmen.

Marion Portmann (Die Mitte) und Mario Henz (Die Mitte) haben nach fünf Jahren entschieden, nicht mehr bei den Wahlen anzutreten.

Vanessa Lischer, Astrid Emmenegger und Marion Portmann betrachten die Neuwahlen als geeigneten Zeitpunkt, um wieder neuen Kräften Platz zu machen.

Der amtierende Präsident Mario Henz nennt seine neue Tätigkeit als Rektor der Schule Ruswil, die er seit Sommer 2023 innehat, als Grund für den Verzicht auf eine weitere Amtsdauer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Escholzmatt-Marbach