Wie der Entlebucher Schwingerverband meldet, gewann Joel Wicki den 14. Surentaler Frühjahrsschwinget am 13. April 2024. Im Schlussgang bezwang er Reto Kaufmann.
Schwinger. (Symbolbild)
Schwinger. (Symbolbild) - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

1500 Zuschauer verfolgten den 14. Surentaler Frühjahrsschwinget in Sursee bei besten Witterungsbedingungen.

Mit dabei waren 25 Entlebucher Aktivschwinger, davon holten sich zwölf Aktivschwinger die Ausszeichnung.

Im Schlussgang bezwingt Joel Wicki den Surentaler Reto Kaufmann nach 5:08 Minuten mit Ableeren übers Knies.

Joel Wicki triumphiert trotz Verletzungspause

Joel Wicki hat den Surentaler Frühjahrsschwinget in Sursee zu seinen Gunsten entschieden.

Im Schlussgang bezwang der nunmehr vierfache Sieger (2015, 2019, 2022 und 2024) dieses Anlasses den einheimischen Sennenschwinger Reto Kaufmann.

Für Wicki war es die Rückkehr auf die Wettkampfplätze, nachdem er sich Ende Juli 2023 am Brünig-Schwinget am Ellbogen verletzte.

Kaufmann und Ambühl verletzt

Schlussgangverlierer Reto Kaufmann (am Ende auf Rang drei) verletzte sich im finalen Duell.

Es bleibt zu hoffen, dass der Teilverbandskranzer genau wie Eidgenosse Joel Ambühl, der sich im fünften Gang verletzte, bald wieder auf die Schwingplätze zurückkehrt.

Hinter Wicki und noch vor Kaufmann klassierte sich Sven Schurtenberger, ein weiterer Eidgenosse im Teilnehmerfeld.

Insgesamt boten die Schwinger den 1500 Zuschauern bei besten Witterungsbedingungen tollen Schwingsport, der auf eine spannende Saison schliessen lässt.

Marco Fankhauser erzielt vierten Rang

Fankhauser Marco zeigte sich auf dem guten vierten Rang als zweitbester Entlebucher, welcher er mit vier gewonnen Gängen und zwei gestellten Gängen erreichen konnte.

Ebenfalls die Auszeichnung holten sich Schöpfer Ronny, Schmid Simon, Felder Martin, Lustenberger Josef, Fankhauser Reto, Thalmann Adrian, Vogel Remo, Lustenberger Tim, Scherer Niklaus und Bieri Manuel.

Gelungener Start auf Luzerner Boden. Nächstes Wochenende steigen am Samstag, 20. April 2024, die Jungschwinger und am Sonntag, 21. April 2024, die Aktivschwinger am Badschwinget in Wolhusen in die Zwilchhosen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WolhusenJoel Wicki