Wie die Gemeinde Flühli informiert, wurden die bestehenden Ressorts angepasst und neue Ressorts gegründet. Die Änderungen werden per 1. Mai 2023 umgesetzt.
Schild Gemeindehaus in Flühli.
Schild Gemeindehaus in Flühli. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Im September 2021 startete der Gemeinderat das Projekt neues «Gemeindeführungsmodell».

Angedacht war die Einführung auf die neue Legislaturperiode ab September 2024.

Mit dem Rücktritt des Gemeindeammannes Hans Lipp per 30. April 2023 werden die Änderungen nun per 1. Mai 2023 umgesetzt.

Die Veränderungen bedürfen keiner Anpassung der Gemeindeordnung. Begleitet wird der Prozess von Philipp Rölli, Unternehmensberatung, Rothenburg.

Neue Ressorts für den Gemeinderat

Aufgrund der Erkenntnisse aus der Evaluation des bisherigen Modells hat der Gemeinderat unter anderem Kernpunkte definiert, welche im neuen Führungsmodell umgesetzt sind.

Die Kernpunkte umfassen mehr Ressourcen für die Aufgabenbewältigung, vermehrte Trennung strategischer und operativer Aufgaben, ausgewogenere Ressortverteilung, mehr Zeit für Führungs- und Projektarbeiten, klare und stufengerechte Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten (AKV-Prinzip) und nachhaltiges gesundes Arbeiten.

Ressort «Präsidiales und Personelles»

Der Gemeinderat hat in der Folge seine Ressorts und die Verteilung der Aufgaben neu definiert. Es wurden fünf Ressorts gebildet, die ausgewogener sind als bisher.

Die personellen Aufgaben werden neu dem Präsidium (Gemeindepräsidentin Hella Schnider, 35 Prozent) zugeordnet.

Das Ressort wird neu mit «Präsidiales und Personelles» bezeichnet. Neu wird ein Ressort «Öffentliche Sicherheit und Tourismus» gebildet (Gemeinderat Peter Schnider, 20 Prozent).

Die bisherigen Aufgaben im Bereich Kultur werden mit dem Aufgabenbereich Bildung ergänzt (Gemeinderätin Silvia Limacher, 20 Prozent). Das neue Ressort heisst «Bildung und Kultur».

Das Ressort Finanzen wurde reduziert

Mit dem Amt des neu gewählten Gemeindeammanns Stefan Süess ist das Ressort «Finanzen, Bau und Infrastruktur» verbunden, wobei das Pensum neu noch 50 Prozent beträgt (bisher 100 Prozent).

Das Ressort «Soziales und Gesundheit» (Sozialvorsteherin Vroni Thalmann, 30 Prozent) bleibt unverändert. Das Gesamtpensum des Gemeinderates beträgt neu 155 Prozent.

Verwaltung mit umfangreicheren Aufgaben

Auf der operativen Führungsebene (Verwaltung) wurden neu fünf Abteilungen geschaffen, denen die entsprechenden Fachbereiche zugeteilt sind.

Die jeweiligen Leiterinnen und Leiter der Abteilungen bilden zusammen die Geschäftsleitung. Die Verwaltungsleitung obliegt dem Gemeindeschreiber Guido Küng.

Für die Abteilung «Bau und Raumordnung» sowie «Öffentliche Sicherheit, Tourismus, Freizeit, Sport und Kultur» wurde Fabienne Tanner als Leiterin bestimmt.

Fabienne Tanner wurde per 1. Januar 2023 zur Gemeindeschreiber-Substitutin befördert.

Gemeindeschreiber bekommt neue Aufgaben

Für die Abteilung «Finanzen und Infrastruktur» wird inskünftig Benno Limacher verantwortlich sein. Benno Limacher führte bis anhin die Gemeindebuchhaltung.

Die Abteilung «Bildung» wird von der designierten Schulleiterin Anita Röösli übernommen.

Gemeindeschreiber Guido Küng wird den Abteilungen «Zentrale Dienste» sowie «Soziales und Gesundheit» vorstehen.

Überdies wird er abteilungsübergreifend Projekte begleiten und verwaltungsintern bei rechtlichen Beurteilungen unterstützend mitwirken.

Heidi Bieri-Schärli wird die neue Gemeindebuchhalterin

Änderungen der Zuständigkeiten ergeben sich auch in einzelnen Fachbereichen.

Heidi Bieri-Schärli wird ihre neue Stelle als Gemeindebuchhalterin am 1. Mai 2023 antreten.

Patrizia Tanner-Studer wird neu die AHV-Zweigstelle übertragen. Als bisherige Stellvertreterin wird sie zur AHV-Zweigstellenleiterin ernannt.

Der Fachbereich Sondersteuern in der Verantwortung von Claudia Felder-Bieri wird personell mit Fabienne Tanner verstärkt. Anja Zihlmann wird überwiegend für das Bauamt tätig sein.

Büroräumlichkeiten im Gemeindehaus

Durch die personelle Aufstockung in der Verwaltung werden im Gemeindehaus zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen.

Verwaltungsintern wurde die Bürozuteilung aufgrund des neuen Führungsmodells angepasst. Die neuen Anlaufstellen werden intern neu beschildert.

Der neugewählte Gemeindeammann Stefan Süess wird sein Amt am 1. Mai 2023 antreten. Ratsintern wird am 3. Mai 2023 eine konstituierende Sitzung stattfinden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

1. MaiAHVFlühli