Wie die Gemeinde Wolhusen schreibt, konnte sich der Gemeinderat auf eine Ressortverteilung einigen. Gregor Kaufmann übernimmt das Ressort Finanzen.
Das Gemeindehaus Wolhusen.
Das Gemeindehaus Wolhusen. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

An der jährlich stattfindenden, zweitägigen Klausurtagung vom 20. und 21. Juni 2024 im Landgasthof, Menzberg, setzte sich der Gemeinderat intensiv mit strategischen Geschäften auseinander.

Als Gast ebenfalls eingeladen war Esther Roos-Unternährer, die am 1. September 2024 ihr Amt als Gemeinderätin offiziell antreten wird.

Hauptthemen der Klausur waren die Konstituierung des Gemeinderates für die neue Amtsdauer 2024 bis 2028 und das Legislaturprogramm für die nächsten vier Jahre.

Ausserdem wurden, im Hinblick auf den Wechsel auf das Geschäftsführermodell per 1. September 2024, das neu erarbeitete Funktionendiagramm und die Änderungen an der bestehenden Organisationsverordnung beraten.

Konstituierung des Gemeinderats für Amtsdauer 2024 bis 2028

Per 1. September 2024 und mit der Einführung des Geschäftsführermodells werden den Gemeinderatsmitgliedern neu Ressorts zugewiesen, welchen sie strategisch vorstehen.

Der Gemeinderat konstituiert sich, mit Ausnahme des in die Funktion gewählten Gemeindepräsidenten, selber und hat die Konstituierung, wie erwähnt, anlässlich der Klausur bereits vorgenommen.

Gemeindepräsident Bruno Duss (parteilos) wird das Ressort Präsidiales in einem 40 Prozent-Pensum ausüben.

Er ist neu auch für die öffentliche Sicherheit (Feuerwehr, Zivilschutz, Gemeindeführungsstab) zuständig.

Gregor Kaufmann übernimmt das Ressort Finanzen

Der amtsälteste Gemeinderat Gregor Kaufmann (Die Mitte), der Vize-Gemeindepräsident bleibt, übernimmt das Ressort Finanzen (25 Prozent), währenddessen seine Parteikollegin Lisbeth Wicki-Blum verantwortlich für das Ressort Soziales und Gesellschaft (25 Prozent) zeichnet.

Hanspeter Streit (FDP.Die Liberalen) ist inskünftig zuständig für das Ressort Bau und Infrastruktur (30 Prozent).

Die einzige Neue im Gremium, Esther Roos-Unternährer (Die Mitte), steht dem Ressort Bildung (25 Prozent) vor.

Der Gemeinderat ist überzeugt, mit dieser Ressortverteilung die Weichen für die Zukunft der Gemeinde Wolhusen in die richtige Richtung gestellt zu haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ZivilschutzFeuerwehrFDPWolhusen