Die Gemeinde Entlebuch führt am 1. März 2022 ein neues, einfacheres Preismodell für die Mietung des Elektrofahrzeugs der Marke Renault Zoe an.
elektroauto
Ein Elektroauto wird aufgeladen. (Symbolbild) - Keystone

Seit Sommer 2019 bieten die Gemeinde Entlebuch und das Start-Up-Unternehmen Sponti-Car ein Elektrofahrzeug der Marke Renault Zoe zur Miete an. Erfreulicherweise wird das Angebot rege genutzt und die Auslastung ist angestiegen.

So wurde das Fahrzeug im vergangenen Jahr 2021 insgesamt 368-mal gebucht und es wurden total mehr als 13'600 Kilometer zurückgelegt.

Die Benützungstarife waren bislang von der Dauer der Benützung und der zurückgelegten Distanz abhängig. Eine bestimmte Anzahl Kilometer war inbegriffen, für jeden zusätzlichen Kilometer war eine Gebühr zu bezahlen.

Entlebuch führt ein neues Preismodell ein

Per 1. März 2022 wird ein neues, einfacheres Preismodell eingeführt. In den Mietpreisen sind jeweils sämtliche gefahrenen Kilometer inkludiert.

Die Preisstruktur ist neu wie folgt aufgeteilt: ein bis sechs Stunden fünf Franken pro Stunde, sieben bis 12 Stunden vier Franken pro Stunde, 13 bis 18 Stunden drei Franken pro Stunde, 19 bis 24 Stunden zwei Franken pro Stunde.

Detaillierte Informationen zum e-Auto sind auf der Gemeindewebseite verfügbar. Die Bevölkerung wird ermuntert, von diesem kostengünstigen und zugleich umweltfreundlichen Angebot Gebrauch zu machen.

Mehr zum Thema:

Franken Renault Entlebuch