Velotag 2026 startet mit einer Sternfahrt

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Emmen,

Der Emmer Velotag beginnt am 25. April 2026 mit einer Sternfahrt zum Seetalplatz und einem Programm mit Spielen, Ständen und Aktionen für mehr Velobegeisterung.

Emmen
Das Ortsschild von Emmen LU. - Keystone

Wie die Gemeinde Emmen schreibt, wird 2026 der Emmer Velotag mit einer besonderen Aktion eingeläutet: einer Sternfahrt beim Seetalplatz. Kleine Gruppen fahren in unterschiedlichen Routen vom Seetalplatz in umliegende Gemeinden und zurück.

Ziel ist es zu zeigen, wie einfach man mit dem Velo zur neuen kantonalen Verwaltung am Seetalplatz gelangt. Alle, die dort arbeiten oder unterwegs sind, sollen motiviert werden, so oft wie möglich das Velo zu benutzen.

Treffpunkt für die Sternfahrt ist um 10 Uhr auf dem Vorplatz der Kirche St. Maria, wo auch der zweite Teil des Tags stattfindet. Dort erwarten die Besuchenden bis 15 Uhr Stände, Velospiele, kulinarische Angebote und vieles mehr.

Die Velobegeisterten können sowohl an der Sternfahrt teilnehmen als auch einfach zum gemütlichen Programm auf dem Kirchenplatz dazustossen.

Für ein velofreundliches Emmen

Bereits beim ersten Emmer Velotag 2024 standen Freude am Velofahren, Spiel und Spass im Vordergrund: Kinder testeten ihr Gleichgewicht beim Abstiigerli, Erwachsene massen sich beim Langsamrennen, und kleine Sofortreparaturen wurden von Fachpersonen übernommen. Zudem diente der Anlass dazu, auf Lücken im Velonetz aufmerksam zu machen und Ideen für ein velofreundlicheres Emmen zu sammeln.

«Velofahren ist einfach eine coole Sache», betont Nico Hirzel vom Klimanetzwerk Emmen. Mit der Sternfahrt und dem Programm auf dem Kirchenvorplatz soll auch 2026 die Begeisterung für das Velo geweckt werden – für Kinder, Erwachsene, Berufspendler und Freizeitvelofahrer.

Kommentare

Weiterlesen

CEO Sleepout
295 Interaktionen
«Brutale Erfahrung»
zug
11 Interaktionen
Wegen Ticketsystem

MEHR AUS LUZERNERLAND