Emmenbaum-Areal erhält grünes Licht für Baustart 2027

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Emmen,

Die Gemeinde Emmen hat die Baubewilligung für das Emmenbaum-Areal erteilt. Geplant sind Wohnungen, ein Hotel, Büroflächen und öffentliche Begegnungsräume.

Emmen Luzern Emmenbrücke
Ausblick auf die Gemeinde Emmen LU. - Keystone

Wie die Gemeinde Emmen schreibt, liegt für das geplante Emmenbaum-Areal beim Bahnhof Emmenbrücke die Baubewilligung vor. Das Vorhaben sieht ein durchmischtes Quartier mit Wohnungen, Hotel sowie Büro- und Gewerbeflächen vor.

Das Baugesuch für das Emmenbaum-Areal wurde 2024 eingereicht, inzwischen liegt die Baubewilligung vor. Auf dem rund 6200 Quadratmeter grossen Areal beim Bahnhof Emmenbrücke soll in den kommenden Jahren ein neues, städtebaulich integriertes Quartier entstehen.

Geplant sind rund 80 Mietwohnungen, ein Hotel mit etwa 140 Zimmern, rund 3000 Quadratmeter Büro- und Gewerbeflächen sowie Aufenthalts- und Begegnungsräume im Freien.

Bevor mit den Bauarbeiten begonnen wird, erfolgen zunächst die Vorbereitungen für den Rückbau der bestehenden Gebäude. Dieser ist ab Oktober 2026 vorgesehen. Der Baustart soll im Frühjahr 2027 erfolgen, die Fertigstellung und der Bezug der Gebäude sind für Frühjahr 2030 geplant.

Emmenbaum-Areal verbindet künftig Quartier und Viscosistadt

Das Projekt umfasst sechs Gebäude mit Höhen von bis zu 30 Metern. Die Planung stammt von der Planergemeinschaft Mirlo Urbano / Brühlmann Loetscher, die Grundeigentümer haben sich zur einfachen Gesellschaft Emmenbaum-Areal zusammengeschlossen.

Der Bebauungsplan wurde 2022 vom Einwohnerrat Emmen und 2023 vom Regierungsrat genehmigt. Das Emmenbaum-Areal soll das Bahnhofsgebiet weiterentwickeln und eine städtebauliche Verbindung zwischen der Viscosistadt und dem angrenzenden Quartier schaffen. Mit der erteilten Baubewilligung kann nun die detaillierte Projektierung beginnen.

Kommentare

die Gedanken sind frei

Der alte Emmenbaum war Jahrhundertelang ein Restaurant, welches auch als Zahlstelle für Brückenzölle über die Reuss diente. - Bis 2009 war der Emmenbaum eine beliebte Quartierbeiz, (Gerliswilstrasse 8) welche einem Mietshaus weichen musste. In diesem Haus war auch ein burger king mit drive-throu-Schalter geplant, was mit 41! Einsprachen mündiger Bürger zum Glück verhindert wurde. Mit dem alten Emmenbaum hat diese Überbauung rein gar nichts zu tun. Zum alten Emmenbaum findet man Fotos auf FB unter "emmenbaum RIP", einfach runter scrollen. ...

die Gedanken sind frei

"Tolle Sache" - Emmenbrücke ist ja der Hauptentwicklungsschwerpunkt für "Luzern Nord". - Städtebauliche Akzente, verdichtetes Bauen, urbanes Wohnen sind die neuen Schlagwörter. Ob man diese Wohnungen als einfacher Bürger dann noch bezahlen kann, wird sich zeigen. Bitte einfach die "Rückbegrünung" nicht vergessen. Ach ja: Dass in Emmen und Kriens kaum noch Einsprachen zu solchen Projekten eingehen, könnte damit zusammenhängen, dass Einsprache Führende mehrere Tausend Franken Vorauszahlung leisten müssen, bevor ihre Einsprache behandelt wird. ...

Weiterlesen

Handy in Kronenhalle
53 Interaktionen
Vorbild für andere
Unfall Freiburger Frankreich
4 Schweizer starben

MEHR AUS LUZERNERLAND

HC Kriens-Luzern
Handball
Unfall Ebikon
13 Interaktionen
Ebikon LU