Einwohnerrat soll in Stadtparlament umbenannt werden

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Emmen,

Mit der geplanten Stadtwerdung soll auch der Emmer Einwohnerrat einen neuen Namen erhalten. Eine Motion fordert, das Gremium künftig Stadtparlament zu nennen.

Emmen Luzern Emmenbrücke
Ausblick auf die Gemeinde Emmen LU. - Keystone

Mit der geplanten Stadtwerdung von Emmen soll auch dessen Parlament einen neuen Namen erhalten, schreibt die Gemeinde Emmen. Eine Motion verlangt, dass der Einwohnerrat künftig Stadtparlament heisst – für mehr Verständlichkeit und ein modernes Erscheinungsbild.

Wenn Emmen zur Stadt wird, sollen auch die Bezeichnungen der politischen Organe angepasst und modernisiert werden. Dies die Überlegung hinter dem jüngst eingereichten Vorstoss (57/25) von Grüne, GLP, SP und Frauen engagiert in Emmen (FeE).

Konkret schlagen die Motionärinnen und Motionäre vor, den Begriff Einwohnerrat künftig durch Stadtparlament zu ersetzen. Der Terminus Parlament sei allgemein verständlicher, geschlechtsneutral und entspreche der gängigen Bezeichnung für ein demokratisch gewähltes Legislativorgan, so die Argumentation.

Mehr Klarheit bei Bezeichnungen

Zudem verhindere er Missverständnisse, da «Einwohnerrat» den Eindruck erwecken könne, alle Einwohnerinnen und Einwohner seien direkt daran beteiligt.

Ebenfalls geändert werden soll die Bezeichnung der Bürgerrechtskommission, die neu Einbürgerungskommission heissen soll. Damit werde die Aufgabe der Kommission klarer beschrieben und sprachlich zeitgemäss umgesetzt, heisst es im Vorstoss.

Der Gemeinderat wird die Motion innert Jahresfrist beantworten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Ryan Gosling
69 Interaktionen
Wie Promis
Georges Kern Breitling
33 Interaktionen
Zoll-Deal

MEHR AUS LUZERNERLAND

Dagmersellen
Pfahlbausiedlung
1 Interaktionen
Sempachersee