Bitte zu Fuss: Neue Signalisation für mehr Sicherheit

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Emmen,

In Emmen kennzeichnen gelbe Bodenmarkierungen im Gersag und vor dem Verwaltungsgebäude klar die Fusswege, um Mischverkehr mit Velos und Scootern zu reduzieren.

Emmenbrücke LU
Emmenbrücke. (Symbolbild) - Keystone

Auf dem Areal Gersag und beim Verwaltungsgebäude sorgen neue gelbe Bodenmarkierungen mit Fussgänger-Symbolen für mehr Sicherheit und Klarheit, teilt die Gemeinde Emmen mit. Sie kennzeichnen alle Zugangswege als Fussgängerbereich und erinnern an das bestehende Fahrverbot – Velos, E-Scooter und dergleichen sollen die offiziellen Velowege nutzen.

Zuletzt haben die Gemeinde vermehrt Rückmeldungen erreicht, wonach sich die Fusswege durchs Areal Gersag zuweilen wie ein Slalom zwischen Velos, E-Scootern und Fussgängern anfühlt. Der zunehmende Mischverkehr hat zu unübersichtlichen Situationen geführt. Dem hat die Gemeinde nun entgegengewirkt.

Klare Markierungen definieren Fussgängerbereiche

Der Fussgängerbereich hat einen frischen Anstrich bekommen: Gelbe Bodenmarkierungen mit Fussgänger-Symbolen machen unmissverständlich klar, dass hier zu Fuss gegangen wird. Die Signalisation gilt für alle Zugangswege ins Areal Gersag, davon betroffen sind auch die drei Zugänge zum Vorplatz des Verwaltungsgebäudes.

Die neuen Markierungen erinnern an das bestehende allgemeine Fahrverbot auf dem Areal Gersag. Wer mit dem Velo oder Scooter unterwegs ist, nutzt stattdessen die offiziellen Velowege.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump Nationalgarde
286 Interaktionen
«Zweifel säen»
a
1’101 Interaktionen
Zölle

MEHR AUS LUZERNERLAND

Autodieb Aktion
3 Interaktionen
Emmenbrücke LU
Escholzmatt-Marbach
Wahlen st. gallen
1 Interaktionen
Ersatzwahl