Eine Auswertung der Schalterkontakte in der Verwaltung Lufingen im Oktober und November 2021 hat ergeben, dass die Öffnungszeiten optimiert werden können.
Lufingen
Gemeindehaus Lufingen. - Tobias Renk
Ad

Die Beratungen und Inanspruchnahme von Dienstleistungen direkt am Schalter nehmen nicht erst seit der Pandemie stetig ab. Dienstleistungsnachfragen erfolgen immer öfter digital oder per Telefon.

Eine Auswertung der Schalterkontakte über die Monate Oktober und November 2021 hat zudem ergeben, dass der Gemeindeschalter an den Vormittagen und am Montag besser besucht wird. Der Gemeinderat hat daher entschieden, die Schalteröffnungszeiten wie folgt anzupassen: Montag 7 bis 11.30 Uhr und 14 bis 16.30 Uhr, Dienstag 8 bis 11.30 Uhr, Mittwoch 8 bis 11.30 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Donnerstag 8 bis 11.30 Uhr und Freitag 8 bis 11.30 Uhr.

Mit dem Dienstleistungsausbau am Vormittag von bisher 14,5 Stunden auf neu 18,5 Stunden sowie der Verlegung des frühen Morgens von Freitag auf Montag wird dem Kundenverhalten Rechnung getragen. Im Gegenzug wird die Gemeindeverwaltung neu an drei Nachmittagen geschlossen.

Zeitressourcen effizienter einsetzen

Dies ermöglicht es dem Verwaltungspersonal, die Zeitressourcen effizienter in Backoffice-Arbeiten oder beim Aufbereiten von Online-Geschäften einzusetzen. Ausserhalb der Öffnungszeiten steht das Verwaltungspersonal den Kunden für individuelle Beratungen zur Verfügung, dies auf vorgängige Terminvereinbarung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DienstleistungenTelefon