Lufingen - Das Projekt zur Sanierung der Zürcherstrasse ist unter bestimmten Voraussetzungen umsetzbar.
Lufingen
Ein malerischer Blick auf Lufingen - Nau.ch
Ad

Der Kanton beabsichtigt, die Zürcherstrasse im Abschnitt Birchrainstrasse bis Augwilerstrasse zu sanieren. Dazu hat er das Projekt: Instandsetzung Fahrbahn und Ausbau Bushaltestelle «Hintermarchlen» öffentlich aufgelegt. Der Gemeinderat hat das Projekt geprüft und dazu Stellung genommen. Grundsätzlich ist er mit dem Projekt einverstanden, hat aber zwei Anträge gestellt.

Anträge zur Sanierung im Überblick

Erstens ist der Perimeter um den gesamten Kreuzungsbereich Augwilerstrasse zu erweitern. Damit soll eine Lösung realisiert werden, mit welcher die Verkehrsteilnehmenden sicher und effizient in den Verkehr auf der Zürcherstrasse einfädeln können. Zweitens ist die Bushaltestelle Hintermarchlen weiterhin mit Meldetaster auszustatten. Damit soll gewährleistet sein, dass die wartenden Fahrgäste in der Nacht, trotz fehlender Strassenbeleuchtung, vom Buschauffeur nicht übersehen und mitgenommen werden.

Ad
Ad