Wie die Gemeinde Freienstein-Teufen meldet, hat der Gemeinderat den Verpflichtungskredit von 1'193'000 Franken für die Sanierung der Dättlikerstrasse genehmigt.
Freienstein-Teufen
Gemeindehaus Freienstein-Teufen - Tobias Renk
Ad

Der Gemeinderat hat mit Beschluss vom 23. Mai 2023 einen Verpflichtungskredit von 1'193’000 Franken für die Strassensanierung der Dättlikerstrasse (Wohnschule Freienstein bis Gemeinde Dättlikon – 1,5 Kilometer) genehmigt.

Die Ausgaben für die Werkausführung sind in der Investitionsrechnung 2023 berücksichtigt worden.

Das Projekt enthält weder Änderungen an den Strassengeometrie noch an der Strassenraumgestaltung.

Das Tiefbauprojekt beinhaltet einen kompletten Belagsersatz mit Trag- und Deckschicht inklusive einer Randverstärkung sowie Bodenstabilisierung.

Die Ausführung der Arbeiten wurde im offenen Verfahren ausgeschrieben

Die Arbeitsvergabe der Baumeisterarbeiten erfolgt an die Firma Hüppi AG, Bülach, die das wirtschaftlich günstigste Angebot eingereicht hat.

Die Baumeisterarbeiten wurden im offenen Verfahren (Submissionsverordnung) öffentlich ausgeschrieben.

Die Ingenieurleistungen zur Projektausführung werden von calörtscher hirner Ingenieure Geometer Planer AG, Eglisau, wahrgenommen.

Gegen den Beschluss kann Einspruch erhoben werden

Gebundene Ausgaben liegen in der Kompetenz des Gemeinderates (Art. 25 Abs. 2 GO).

Sachlich, zeitlich und örtlich ist kein erheblicher Spielraum gegeben (§ 103 GG). Die Ausgaben werden als gebunden deklariert.

Gegen diesen Beschluss kann wegen Verletzung von Vorschriften über die politischen Rechte und ihre Ausübung innert fünf Tagen, von der Veröffentlichung im Mitteilungsblatt (2. Juni 2023) an gerechnet, schriftlich Rekurs in Stimmrechtssachen beim Bezirksrat Bülach erhoben werden.

Der Beschluss liegt während der Rekursfrist bei der Gemeindekanzlei zu den ordentlichen Öffnungszeiten zur Einsichtnahme auf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenFreienstein-Teufen