Der gestern als möglicher Coronavirus angekündigte Krankheitsfall in Einsiedeln hat sich nicht bestätigt. Das Spital gibt Entwarnung.
Einsiedeln
Das Spital Einsiedeln. - Nau.ch / Oliver Borner
Ad

Der Mann, der am frühen Dienstagmorgen, 28. Januar 2020, auf der Notfallstation des Spitals Einsiedeln vorstellig wurde, konnte am Mittwochabend wieder nach Hause. Der Verdacht auf das Coronavirus habe sich nicht bestätigt, wie die Untersuchung des Nasen-Rachen-Abstrichs auf Coronaviren durch das Referenzzentrum in Genf ergeben hat, schreibt das Spital Einsiedeln in einer Medienmitteilung.

Coronavirus - China
Ein Mitarbeiter untersucht ein Fahrzeug am Zham-Pass im Autonomen Gebiet Tibet. Foto: Sun Fei/XinHua/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ - dpa

Der 47-jährige Mann, der sich Ende Dezember sowie Ende Januar für jeweils mehrere Stunden am Flughafen in Hongkong aufhielt, habe an einem anfallsartigen Husten gelitten, als er sich zur medizinischen Abklärung ins Spital Einsiedeln begab. Fieber und Atemnot hätten durch die zuständigen Ärzte jedoch nicht festgestellt werden können.

Der Verdachtsfall auf das Coronavirus sei vorschriftsgemäss nach den Richtlinien des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) innerhalb von zwei Stunden dem Kantonsarzt gemeldet sowie ein entsprechender Abstrich umgehend an das Referenzzentrum in Genf geschickt worden, so das Spital weiter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusFlughafenHongkong