Gemeinde Eglisau setzt Tempo-30-Zone in Tössriederen um
Wie die Gemeinde Eglisau berichtet, beginnen die Bauarbeiten zur Umsetzung der Tempo-30-Zone in Tössriederen am 6. November 2023 und werden zwei Wochen dauern.

Der Gemeinderat hat mit Beschluss Nummer 173 vom 12. Juni 2023 das Projekt zur Umsetzung der baulichen Massnahmen – zusätzliche Massnahmen zur Einhaltung der Tempo-30-Zone – genehmigt und zuhanden der öffentlichen Auflage gemäss Paragraf 16 und 17 Strassengesetz verabschiedet.
Während der Auflage vom 3. Juli bis 2. August 2023 gingen keine Einwendungen ein. Das Projekt konnte somit am 21. August festgesetzt werden.
Die Ausführung der Bauarbeiten ist für Anfang November 2023 vorgesehen. Die Dauer beträgt rund zwei Wochen vorbehältlich witterungsbedingter Änderungen.
Die erste Bauphase beginnt am Montag, 6. November 2023.
Zufahrt nach Tössriederen ist stets gewährleistet
Dabei werden der Vertikalversatz und die Anpassung der Fahrbahn am Ortseingang Nord der Tössriederenstrasse sowie der kreissegmentförmige Vertikalversatz am Ortseingang Laubistrasse ausgeführt.
Die zweite Bauphase soll voraussichtlich am 13. November beginnen, wobei die fehlenden Beschilderungen ergänzt und die Markierungen sowie die Einfärbung der Fahrbahn realisiert werden.
Die Zufahrt nach Tössriederen ist dabei stets gewährleistet – mit Behinderungen und lokalen Umleitungen muss jedoch gerechnet werden.
Der Postautobetrieb ist von den Massnahmen nicht betroffen und kann regulär durchgeführt werden.