Wie die Gemeinde Eglisau informiert, wurde in die Sanierung und Pflege von Wasserquellen Dachsberg investiert, um eine nachhaltige Zukunft zu gewährleisten.
Das Rheinufer in Eglisau.
Das Rheinufer in Eglisau. - Keystone
Ad

Auch wenn nur etwa zehn Prozent des Eglisauer Trinkwassers aus eigenen Quellen stammen, sind doch die verschiedenen Quellen ein wichtiger Pfeiler in der Versorgungssicherheit.

Es gilt daher, diese Quellen zu erhalten und zu pflegen. Seit längerer Zeit ist jedoch zu beobachten, dass einige Quellen immer weniger Wasser hergeben.

Dieser Sache wurde auf den Grund gegangen und in einem Sanierungskonzept wurden 2022 alle Quellen, deren Wasser öffentlich verwendet wird, erfasst und auf ihren Zustand geprüft.

Fuchslochbrunnen wieder in Betrieb

Wo nötig, wurden die Quellfassungen neu angeschlossen, die verkalkten und beschädigten Leitungen ersetzt und sauber verlegt, sodass das Quellwasser wieder ungehindert zur Brunnenstube fliessen kann.

Mit den Quellsanierungen konnte auch der Fuchslochbrunnen, welcher bei dieser Gelegenheit saniert wurde, wieder in Betrieb genommen werden.

Dieser Brunnen wird ebenfalls von einer Dachsbergquelle gespiesen und plätschert nun wieder vor sich hin.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserEglisau