Wie die Gemeinde Adligenswil informiert, werden in der zweiten Dezemberwoche 2022 die Signalisationen für Tempo 30 in der Dorfstrasse angebracht.
Dorfzentrum Adligenswil.
Dorfzentrum Adligenswil. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Nach einigen Verzögerungen wird Tempo 30 nun auf der Dorfstrasse in Adligenswil umgesetzt.

Nachdem alle hängigen Einsprachen zurückgezogen worden sind, kann die neue Signalisation zwischen dem 5. und dem 7. Dezember 2022 (bei ungünstigem Wetter eine Woche später) angebracht werden.

Damit wird die Höchstgeschwindigkeit von 30 Stundenkilometern durchgehend vom Widspüel-Kreisel über den «Rössli»-Kreisel und die Kantonsstrasse bis nach dem Obmatt-Kreisel gelten.

Auf der Kantonsstrasse ist Tempo 30 schon im August 2021 umgesetzt worden.

Das Projekt musste angepasst werden

Bei der Umsetzung auf der Dorfstrasse kam es zu Verzögerungen, weil Einsprachen gegen das Projekt eingegangen waren.

Vor allem war nicht klar, ob die ursprünglich geplanten Fahrbahnerhöhungen zu Mehrlärm führen könnten.

In der Folge verzichtete die Dienststelle Verkehr und Infrastruktur des Kantons Luzern sowohl auf die Schwellen als auch auf die Trottoir-Überfahrt bei der Einmündung in den Obgardirain.

Mit der Anpassung des Projekts konnte das Baugesuch als erledigt erklärt werden.

Lärmimmissionen werden deutlich reduziert

Mit der Geschwindigkeitsreduktion wird nicht nur die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer erhöht, auch die Lärmimmissionen werden um rund zwei Dezibel reduziert.

Neue Regelung für Velofahrer beim Widspüel-Kreisel

Mit der neuen Signalisation kommt es bei der Bushaltestelle Widspüel und im Kreisel zu einer neuen Regelung für die Velofahrer.

Sie werden neu durch den Kreisel geführt, nicht mehr über das Trottoir. Dadurch wird der Konflikt zwischen Velos und Fussgängern, die auf den Bus warten, behoben.

Entsprechend werden auch die Randsteine für die Auf- und Abfahrten auf dem Geh- und Veloweg nach Ebikon angepasst.

Auf dem Trottoir zu fahren ist verboten

Ebenso werden alle Markierungen und Signale im Bereich des Kreisels geändert. Neu ist es verboten, auf dem Trottoir zu fahren. Ausgenommen sind Kinder bis zwölf Jahre.

Mehr zum Thema:

EbikonWetterAdligenswil