Wie die Gemeinde Root mitteilt, haben die Gemeindepräsidenten von Honau und Root am 3. November 2022 den Vorvertrag zum Fusionsprojekt unterzeichnet.
Das Gemeindehaus in Root.
Das Gemeindehaus in Root. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Am Donnerstag, 3. November, haben Gemeindepräsidentin Beatrice Barnikol aus Honau und Gemeindepräsident Heinz Schumacher aus Root den Vorvertrag zum Fusionsprojekt ihrer beiden Gemeinden unterzeichnet.

Lanciert worden war dieses mit den Vorabklärungen des Gemeinderats Honau. Den Auftrag dazu hatte er durch eine Gemeindeinitiative erhalten.

Am 26. Juni 2022 folgte Honaus Bevölkerung dem Vorschlag des Gemeinderates und sagte an der Urne ja zu Fusionsverhandlungen mit Root.

Umfassende Abklärungen der Gemeinden haben begonnen

Nach der Unterzeichnung des Vorvertrags haben nun umfassende gemeinsame Abklärungen, ausgeführt durch eine Projektsteuerung sowie fünf verschiedene Fachgruppen, begonnen.

In diesen sind immer beide Orte mit jeweils einem Gemeinderatsmitglied sowie Fachpersonen aus den behandelten Themenbereichen vertreten.

Führen die Abklärungen zu einem positiven Ergebnis, findet voraussichtlich im November 2023 in beiden Gemeinden eine Volksabstimmung statt. Die Fusion würde auf den 1. Januar 2025 erfolgen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FusionRootHonau