Wie die Gemeinde Adligenswil mitteilt, können sich die Kinder im «Jugi» richtig ausleben, Neues ausprobieren und kreativ werden: Sie geben das Programm vor.
Das Dorfzentrum Adligenswil.
Das Dorfzentrum Adligenswil. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Unter den Angeboten der Kinderanimation der Offenen Kinder- und Jugendanimation Adligenswil (OKJAA) stechen zwei Aktivitäten besonders hervor.

Einerseits wird im Kindertreff, im «Jugi» auf dem Kehlhof-Areal, rege gekocht und gebacken.

Anderseits ist es die «Offene Turnhalle», welche die OK-JAA einmal im Monat in der Turnhalle Dottenberg durchführt.

Alle Kinder sollen zum Zug kommen

Die Kinder können sich dort richtig ausleben, Neues ausprobieren und kreativ werden, denn sie geben das Programm vor.

Die Kinder dürfen alle Geräte erproben und nach Lust und Laune Spiele vorschlagen. Da es an Spielideen nicht fehlt, werden diese in einem demokratischen Prozess ausgewählt.

Auf diesem Weg sollen alle Kinder zum Zug kommen. Ebenso sollen das Mitspracherecht und die Bedeutung der Meinung des Einzelnen gefördert werden.

Freiwilliges, kostenloses Angebot

Die Kinderanimation findet jeden Mittwoch von 14 bis 17 Uhr statt, auch in den Herbst- und Frühlingsferien.

Es ist ein freiwilliges, kostenloses Angebot für alle Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse. Es ist keine Anmeldung nötig und es wird ein Zvieri offeriert.

Meistens wird dieses von den Kindern selbst zubereitet. Vor und nach dem Zvieri geniessen die Kinder das freie Spielen, Basteln und Zeichnen mit verschiedenen Materialien, die im Treff zur Verfügung stehen.

Das nächste Mal in der Turnhalle ist die OK-JAA am 11. Januar 2023 um 14 Uhr. Alle Daten der «Offenen Turnhalle» und weitere Informationen finden sich auf der Website der OK-JAA.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstDatenAdligenswil