Am kommenden Wochenende findet unter anderem die kantonale Abstimmung über die Aufgaben- und Finanzreform AFR18 statt
Symbolbild
Symbolbild - Gemeinde Sempach
Ad

Am kommenden Wochenende findet unter anderem die kantonale Abstimmung über die Aufgaben- und Finanzreform AFR18 statt. Diese Abstimmung ist enorm wichtig. Der Gemeinderat Buchrain appelliert an die Bevölkerung, dieser klar zuzustimmen.

Ja zur Aufgaben- und Finanzreform AFR des Kantons

Seit Jahren drängt die Gemeinde Buchrain darauf, ihren finanziellen Handlungsspielraum wieder zu erlangen. Die Differenzen der finanziellen Möglichkeiten zwischen den Gemeinden sind frappant. Durch die ungerechte Verteilung von Lasten und Erträgen im Kanton musste die Gemeinde in den vergangenen Jahren drastische Sparmassnahmen durchziehen. Es traf Vereine, Eltern, Schülerinnen und Schüler, Seniorinnen und Senioren und aufgrund der Steuererhöhung alle Steuerpflichtigen. Nun ist ein grosser Schritt zu mehr Solidarität und gerechterer Verteilung in Sichtweite.

Ja zur Entlastung der Gemeinden bei den Kosten für die Volksschule und gleichzeitiger Verbesserung der Anstellungsbedingungen der Musikschul-Lehrpersonen

Die Bildungskosten, welchen wir selber nicht wesentlich beeinflussen können, stellen den mit Abstand grössten Posten in der Gemeinderechnung dar. Neu wird im Gleichgewicht von Aufgaben-Kompetenzen-Verantwortung der Kanton 50% dieser Kosten übernehmen. Die Bevölkerungsprognose sowie das Geburtenregister zeigen es klar und auch unser Finanzplan bestätigt es: die Bildungskosten werden in den kommenden Jahren stark ansteigen. Eindrücklicher Zeuge ist die aktuelle Baustelle im Schulzentrum Hinterleisibach, wo unter anderem 8 neue Klassenzimmer und mehrere Gruppenräume gebaut werden.

Ja zum besseren Schutz vor Naturgefahren

Mit der Reform werden die Aufgaben für den Wasserbau weitgehend kantonalisiert. Ohne Reform müsste Buchrain Millionenbeträge an die Hochwasserschutzprojekte Reuss und Ron zahlen. Auch die Aufhebung des Investitionsstaus im Wasserbau wäre akut gefährdet, mit negativen Auswirkungen auf die Sicherheit und die Lebensqualität. Die Reform ist nicht perfekt, aber das politisch bestmöglich Machbare. Langjährige Forderungen werden endlich gelöst. Die Reform ist austariert und solidarisch. Buchrain braucht diese Reform.

Daher empfehlen wir allen Stimmberechtigten,ein Ja einzulegen. 

                                                           

Ad
Ad