Eine neue Kommission wird dem Gemeinderat Adligenswil ab Januar 2023 bei der Förderung von Wirtschaft und Gewerbe unterstützend und beratend zur Seite stehen.
Das Gemeindehaus in Adligenswil.
Das Gemeindehaus in Adligenswil. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Wie die Gemeinde Adligenswil berichtet, setzt der Gemeinderat auf den 1. Januar 2023 eine neue Kommission für Wirtschafts- und Gewerbeförderung ein.

Diese Kommission berät und unterstützt den Gemeinderat bei der Förderung von Wirtschaft und Gewerbe in der Gemeinde Adligenswil.

Die Ziele umfassen insbesondere die Förderung der Ansiedlung von Gewerbe, wodurch Arbeitsplätze in Adligenswil geschaffen werden sollen, und den Kontakt zu bestehenden Gewerbetreibenden.

Die Kommission wird erstmal probeweise eingesetzt

Die Kommission ist das Bindeglied zur kantonalen Wirtschaftsförderung.

Sie wird vorerst bis Ende der laufenden Legislatur eingesetzt. Nach dieser Probephase wird über die Weiterführung entschieden.

In der Kommission ist das Unternehmer-Netzwerk Adligenswil (UNA) mit einem Vorstandsmitglied ver­treten.

Als Mitglieder hat der Gemeinderat Gemeindepräsident Markus Gabriel (von Amtes wegen als ressortverantwortliches Mitglied); Samuel Bättig (Bättig Bauplanung), Charlotte Estermann (Nanzer Gravuren GmbH), Christian Fassbender (Fassbender Erfolgsentwicklung), alle Vertretung des Gewerbes; Pascal Bucher (Vorstandsmitglied UNA) sowie Esther Müller (Geschäftsführerin der Gemeinde Adligenswil), von Amtes wegen) gewählt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Adligenswil