Wie die Gemeinde Meierskappel informiert, sollen ab Sommer 2024 die neuen Räumlichkeiten zur Nutzung an Schule und Bevölkerung übergeben werden.
Die Schule in Meierskappel.
Die Schule in Meierskappel. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Nach langer und intensiver Vorbereitung durch Baukommission, Bildungskommission und Gemeinderat fand am 25. September 2022 die kommunale Urnenabstimmung «Erneuerung und Erweiterung Schulhaus Höfli» statt.

Die Stimmberechtigte der Gemeinde Meierskappel haben der Sonderkreditvorlage von 3'325'000 Franken mit einem Ja-Stimmenanteil von knapp 77 Prozent deutlich zugestimmt.

Baukommission, Bildungskommission, Mitarbeitende der Schule und Gemeinderat sind erfreut über das gute Ergebnis und danken der Bevölkerung für das entgegengebrachte Vertrauen.

Das detaillierte Bauprojekt wird ausgearbeitet

Als nächster Schritt wird nun das detaillierte Bauprojekt ausgearbeitet, mit dem Ziel, nach der Fasnacht 2023 in die Bauphase zu starten.

Wie kommuniziert, soll auf teure Provisorien verzichtet werden. Dadurch werden gewisse Räumlichkeiten nicht immer komplett zur Nutzung zur Verfügung stehen.

Der Gemeinderat und die Baukommission versuchen, mit dem Planer diese Einschränkungen möglichst gering zu halten und gut auf lokale Veranstaltungen Rücksicht zu nehmen.

Ab Sommer 2024 sollen die neuen Räumlichkeiten zur Nutzung übergeben werden

Während der Bauzeit wird von den Nutzern (Schule, Tagesstrukturen, Vereine) trotzdem einiges an Flexibilität gefordert.

Der Gemeinderat dankt zudem bereits jetzt für das Verständnis, wenn Veranstaltungen in der Bauphase nicht wie gewohnt durchgeführt werden können.

Ab Sommer 2024 sollen die neuen Räumlichkeiten zur Nutzung an Schule und Bevölkerung übergeben werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FasnachtFrankenMeierskappel