Wie die Gemeinde Buchrain angibt, ist die konzeptionelle Planung fürs Gasthaus Adler und umliegende Bauten des Adler-Ensembles sorgfältig überarbeitet worden.
Visualisierung Generationenprojekt Buchrain Dorf.
Visualisierung Generationenprojekt Buchrain Dorf. Sicht auf Buchrains neuen Dorfpark mit Dienstleistungszentrum (links) und neu konzipiertem Adler-Ensemble (rechts). - Gemeinde Buchrain
Ad

Die Gemeinde und die Projektpartnerin Eberli AG hatten im November 2022 bekannt gegeben, dass auf einen freistehenden Mehrzwecksaal verzichtet werden soll.

Eine ausreichende Nutzung und der wirtschaftliche Betrieb des Saals schienen nicht gewährleistet.

Gemeinsam mit Roider Giovanoli Architekten, dem Siegerteam des Architekturwettbewerbs, und unter Einbezug der kantonalen Denkmalpflege und des Jurypräsidenten hat man nun das sogenannte Baufeld zwei um das Gasthaus Adler neu konzipiert.

Höhe des Wohnbaus im Nordosten wurde reduziert

Wie in der Bevölkerungsbefragung gewünscht, wurde die Höhe des Wohnbaus im Nordosten reduziert.

Anstelle des separaten Mehrzwecksaals soll ein Gebäude mit Kleinwohnungen oder Studios entstehen.

Im Erdgeschoss gegen den Dorfpark hin sind Gewerbenutzungen geplant.

Adler mit neuem Saal und Bar

Der schützenswerte Adler-Bau soll neben dem Restaurant mit der historischen Gaststube und der Gartenwirtschaft im Anbau einen modernen und grosszügigen Saal erhalten.

Im unteren Geschoss ist auf der Höhe des Dorfparks ein Foyer mit Bistro oder Bar vorgesehen.

Über dem Restaurant sollen Räume realisiert werden, die das Gastroangebot ergänzen und erweitern, beispielsweise für Anlässe oder Sitzungen.

«Wir freuen uns sehr über diese gelungene Lösung zum Erhalt des Adlers», sagt Gemeindepräsident Ivo Egger.

Gespräche mit potenzieller Investorin laufen

Bereits im November 2022 hatten die Projektverantwortlichen kommuniziert, dass das Projektareal in fünf Baufelder aufgeteilt wird.

So wird sichergestellt, dass die Gemeinde wesentliche Flächen im Gemeindebesitz behalten kann und auf Generationen hin für die Bevölkerung sichert.

Wie im November 2022 mitgeteilt, laufen Gespräche mit einer potenziellen Investorin. Es handelt sich dabei um die Firma Aitos AG mit Sitz in Cham.

Die Aitos AG arbeitet seit vielen Jahren eng mit der Eberli AG zusammen und investiert in vergleichbare Immobilienprojekte wie das Wohnbauprojekt Sonnefeld in Ruswil oder die Wohnüberbauung Gartenstadt Widmi Lenzburg.

Die Aitos AG ist interessiert

Inhaber der Aitos AG ist der in Luzern wohnhafte Unternehmer Hans-Peter Strebel.

Die Aitos AG ist interessiert und bereit, in die Eigentumswohnungen an der Hauptstrasse und die Gebäude beim Adler zu investieren und so die dringend notwendige Sanierung des Adlers zu ermöglichen und dessen Erhalt langfristig zu sichern.

«Die ersten Gespräche der Aitos AG mit der Gemeinde und der Eberli AG sind konstruktiv verlaufen», freut sich Alain Grossenbacher, CEO und Inhaber der Eberli AG.

«Ziel ist es, in den nächsten Monaten die noch offenen Fragen zu klären und die nötigen Vereinbarungen zu unterzeichnen.»

Bevölkerung entscheidet über Projektierungskredit

Im Juni 2023 wird die Bevölkerung nun ein erstes Mal an der Urne über das für Buchrain wichtige Projekt entscheiden können.

Geplant ist die Abstimmung über einen Projektierungskredit.

Dieser umfasst den Anteil der Gemeinde an den weiteren Planungsarbeiten bis und mit der Erarbeitung des Gestaltungsplans und des Bauprojekts für die Baubewilligung.

Für den Baukredit wird es nach Abschluss der Projektierung eine weitere Volksabstimmung geben.

Alles wird an einer Orientierungsversammlung erläutert

Bis zur Abstimmung im Juni 2023 werden die vertraglichen Grundlagen zwischen Gemeinde, Eberli AG und der Investorin vorliegen.

Alles wird in der Abstimmungsbotschaft detailliert aufgezeigt und an einer Orientierungsversammlung am 1. Juni 2023 erläutert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbstimmungBuchrain