Wie die Gemeinde Adligenswil informiert, wird die Bevölkerung um einen sorgsamen Umgang mit Energie gebeten. Einen Weihnachtsbaum gibt es aber trotzdem.
Das Dorfzentrum Adligenswil.
Das Dorfzentrum Adligenswil. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung um einen sorgsamen Umgang mit Energie. Die Verwaltung hat die Anstrengungen zum Energiesparen verstärkt.

Insbesondere im Gemeindehaus konnte die Heizung rechtzeitig auf die Heizperiode hin saniert und mit einer Einzelsteuerung pro Raum ausgestattet werden.

Dadurch kann die Temperatur in den Räumen jetzt der Nutzung angepasst werden.

Advent und Weihnachten sollen besinnlich gefeiert werden können

Die Mitarbeitenden achten zudem noch vermehrt darauf, dass die Lichter gelöscht und Geräte bei Nichtgebrauch vollständig ausgeschaltet werden.

Das Beleuchten von Gebäuden wird reduziert.

Trotz der angespannten Lage ist es für den Gemeinderat ausgesprochen wichtig, dass die kommende Advents- und Weihnachtszeit besinnlich gefeiert werden kann.

Die Gemeinde wird darum nicht auf alle Weihnachtsdekorationen verzichten.

Der Weihnachtsbaum kommt lediglich ohne Beleuchtung

So werden die LED-Sterne im «Rössli»-Kreisel aufgehängt, und auch auf den Weihnachtsbaum im Widspüel-Kreisel muss die Gemeinde nicht verzichten.

Dieser wird allerdings nicht beleuchtet werden. Auf die Beleuchtungen entlang der Dorfstrasse verzichtet die Gemeinde ebenfalls.

Zudem werden die Betriebszeiten der Beleuchtung verkürzt. Der Gemeinderat bittet auch die Bevölkerung um Zurückhaltung bei der elektrischen Weihnachtsbeleuchtung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeihnachtsbaumWeihnachtenEnergieSterneAdligenswilAdvent