Wangen-Brüttisellen bekommt ein Zukunftbureau
Félicie Bozzone und Peter Sauter möchten der Gemeinde Wangen-Brüttisellen ein Zukunftbureau schenken. Die nächste Sprechstunde findet am 1. Dezember 2021 statt.

Die Redner der 1. August-Feier 2021, Félicie Bozzone und Peter Sauter, möchten der Gemeinde Wangen-Brüttisellen ein Zukunftbureau schenken. Beim Zukunftsbureau handelt es sich um eine Bewegung in Zusammenarbeit mit vielen Zukunftsmachern, welche in selbstorganisierten lokalen und regionalen Zukunftbureaus an unterschiedlichen Orten niederschwellig zugängliche Gesprächsstunden anbieten.
Es sind Anlaufstellen für Ideen und Zukunftsfragen aller Art, wo Menschen aus der breiten Bevölkerung jeden Alters und jeder Herkunft Ermutigung, Information und klärende Unterstützung für ihre Anliegen finden. Das Zukunfbureau bietet einen Möglichkeitsraum, einen Feedbackraum, einen Gestaltungsraum um gemeinsam an der Zukunft zu arbeiten.
Hinter den lokalen und regionalen Zunkunftbureaus steht die Dachorganisation «Verein Zukunftbureau». Der Gemeinderat stützt die Innovation seiner Einwohner und begrüsst die Eröffnung eines Zukunftbureaus in Wangen-Brüttisellen.
Ehrenamtliche Arbeit
Die Zukunftsmacherinnen arbeiten ehrenamtlich. Das Projekt wird als Zeichen des Supports vorerst mit 2‘000 Franken unterstützt.
Den Initianten werden die Räumlichkeiten der ehemaligen Post in Wangen zur Verfügung gestellt. Um prüfen zu können, ob dieses Angebot in Wangen-Brüttisellen genutzt wird, soll dem Gemeinderat bis Ende 2022 eine Auswertung der Tätigkeiten vorgelegt werden.
Das Zukunftbureau Wangen-Brüttisellen wurde am 6. Oktober 2021 eröffnet und ist einmal monatlich, jeweils am ersten Mittwoch im Monat, von 16 bis 20 Uhr geöffnet. Die nächste Sprechstunde findet am 1. Dezember 2021 statt.