Karan und Max sind die letzten Schüler der SIS Zürich in Wallisellen, die sich in unserer Interviewreihe über das Homeschooling austauschen.
SIS Zürich in Wallisellen
Max (links) und Karan vond er SIS in Wallisellen überlegen sich Interviewfragen zum Homeschooling. - Nau.ch/TanjaAltenburger
Ad

Die Fünftklässler der SIS Swiss International School Zürich in Wallisellen haben sich im Rahmen eines «Journalismus-Tages» gegenseitig zum Homeschooling und dem Lockdown interviewt.

Im dritten Teil der Kurzinterviewreihe unterhalten sich Karan und Max darüber, ob die Schule vor Corona besser war.

SIS Zürich in Wallisellen
Karan (links) und Max haben bis zu den Sommerferien die fünfte Klasse in Wallisellen besucht. - Nau.ch/TanjaAltenburger

Karan: Wie war das Homeschooling für dich?

Max: Homeschooling war für mich nicht sehr schön, da ich meine Freunde fast nicht gesehen habe und wenn, dann nur im Online-Unterricht.

Ich hatte auch nicht viel Kontakt mit Leuten und konnte keine Beziehungen aufbauen.

Karan: Magst du lieber Homeschooling oder normale Schule?

Max: Ich mag Homeschooling gleich wie normale Schule, da ich im Online-Unterricht länger schlafen und mehr Zeit mit meiner Familie verbringen konnte.

Doch im Online-Unterricht konnte ich auch nicht mit meinen Freunden spielen und abmachen.

Karan: Was hast du in deiner freien Zeit in der Quarantäne gemacht?

Max: In der Quarantäne war ich in meiner Freizeit meistens auf meinem Trampolin und in meinem Online-Schwimmclub.

Karan: Denkst du, dass die Schule vor oder nach Corona besser war?

Max: Ich finde die Schule war vor Corona besser, da man damals keine Abstandsregeln hatte.

Und man musste nicht immer die Hände waschen.

Karan: Hast du während der Online-Schule oder in der normalen Schule mehr gelernt?

Max: Ich persönlich habe in der normalen Schule mehr gelernt, da man dem Lehrer nicht immer eine Nachricht schreiben musste, wenn man eine Frage hatte.

Doch in der Online-Schule habe ich gelernt, besser mit einem Computer umzugehen.

Karan: Hast du Angst vor Corona?

Max: Ich habe keine Angst vor Corona, doch wir sollten uns trotzdem vor dem Virus schützen, indem wir Masken tragen und unsere Hände waschen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ComputerAngstWallisellenCoronavirus