Kürzlich veröffentlichte Kennzahlen des Bundes zeigen: Die Walliseller Stromversorgung ist top.
Wallisellen
Wallisellen deutlich besser versorgt als der nationale Durchschnitt. - «werke versorgung wallisellen»
Ad

Jedes Jahr berechnet die Elektrizitätskommission des Bundes (ElCom), wie häufig und wie lang der Strom ausfiel. Wallisellerinnen und Walliseller sind dabei seit Jahren deutlich besser versorgt als der nationale Durchschnittskunde.

Pro Stromkundin und -kunde verzeichneten die werke im letzten Jahr durchschnittlich 0,03 Unterbrechungen. Das bedeutet, dass etwa nur jeder 30. Haushalt in Wallisellen von einem Stromausfall betroffen war – und das im Schnitt 3,3 Minuten lang. Der Schweizer Durchschnittskunde war 10x häufiger betroffen und die Unterbrüche dauerten im Schnitt 7x so lang. Im gesamten Jahr 2020 kam es in Wallisellen nur zu einem ungeplanten Stromunterbruch.

wallisellen
Versorgungsqualität im Vergleich: Durchschnitt- die werke-Netzelektriker am Stromnetz liche Ausfalldauer pro Kunde und Jahr in Minuten. - werke versorgung wallisellen

Rund 4.5 Millionen Franken investierten die werke im vergangenen Jahr in ihr Stromnetz. Die Instandhaltung des Netzes wie auch die agile Pikett-Organisation zeigen ihre Wirkung. Auch ist Wallisellen in einer guten Lage, da das Stromnetz unterirdisch verläuft und dadurch weniger anfällig ist. Die Schweizer Stromversorgungsqualität ist im internationalen Vergleich auf einem sehr hohen Niveau.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StromausfallFrankenWallisellen