Nach neun Monaten Stillstand läuft das Kleinwasserkraftwerk Herzogenmühle in Wallisellen wieder. In der Zwischenzeit wurde auf Solarenergie gesetzt.
Wallisellen Wasserkraftwerk
Das Kleinwasserkraftwerk Herzogenmühle in Wallisellen läuft wieder. - Werke Wallisellen
Ad

Das Kleinwasserkraftwerk Herzogenmühle läuft wieder. Nach neun Monaten Stillstand wird wieder ökologischer Strom mit der Wasserkraft des Glattkanals produziert. Dies teilten die Werke Wallisellen in einer Medienmitteilung mit.

Der Generator wurde in den vergangenen Monaten revidiert und das Getriebe erneuert. In der wasserkraftstromlosen Zeit stammte der Strom zu 100 Prozent von Solaranlagen. Diese sind auf Dächern in Wallisellen montiert, wie es in der Mitteilung weiter heisst.

Ab sofort kommt wieder Strom aus dem Walliseller Wasserkraftwerk in die Steckdose, mit dem etwa 30 Haushalte versorgt werden können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserkraftWallisellen