Nach zwangsbedingter Lockdown-Pause wird beim TV Dietlikon wieder trainiert – aber noch nicht in allen Riegen.
TV Dieltikon am ETF
Die Aktiven des TV Dietlikon waren am letztjährigen eidgenössischen Turnfest in Aarau mit dabei. - ZVG
Ad

Wo normalerweise mehrere Personen gleichzeitig Choreografien einstudieren und zusammen auf dem Barren herumturnen, sieht es in Dietlikon in diesen Tagen etwas anders aus. Wie die meisten Vereine in dieser Zeit, musste sich auch der Turnverein Dietlikon neu organisieren, was den Trainingsbetrieb betrifft.

TV Dietlikon am ETF
2019 fand das eidgenössische Turnfest in Aarau statt. - ZVG

«Bei unserem Turnverein ist für jeden etwas dabei – beginnend mit dem Vorschulalter mit Muki- und Vaki-Turnen bis zu den Senioren», sagt Eliane Voser, Medienverantwortliche beim TV Dietlikon. Dementsprechend sieht die Vorgehensweise nach dem Lockdown in den einzelnen Riegen auch unterschiedlich aus.

Kleingruppen und Rotationsprinzip in Dietlikon

Als einzige Riege haben die Aktiven den Trainingsbetrieb auf der Turnanlage wieder aufgenommen. Die Riege umfasst die gesamte Jugend und ist unterteilt in Geräteturnen-, Leichtathletik- und Allrounder-Gruppierungen mit dem Fokus auf Wettkämpfe. Die Trainings finden unter den Auflagen eines Schutzkonzeptes statt, welches vom Verein zusammen mit der Gemeinde anhand des Oberkonzeptes des Schweizerischen Turnverbandes ausgearbeitet wurde.

Das Schulhaus Hüenerweid in Dietlikon.
Das Schulhaus Hüenerweid in Dietlikon. - Nau.ch / Miriam Danielsson

«Durch die äusserst gute Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und dem Sportnetz ist uns der Einstieg ins Training sehr leichtgefallen. Ohne deren Unterstützung könnten wir heute nicht schon wieder in der Halle stehen, wofür wir aufrichtig dankbar sind», sagt Ines Morales, Präsidentin der Aktiven.

Die Leichtathletiktrainings werden im Rotationsprinzip mit vier bis fünf Personen durchgeführt. Dabei handelt es sich immer um die gleichen Gruppen. Die Geräteturner würden sich auf Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit konzentrieren. Die Geräte werden nicht oder selten gebraucht und wenn immer möglich wird draussen trainiert. «Unsere Trainings sind simpel aufgebaut, damit wir problemlos die Abstände einhalten können», sagt Ines Morales weiter.

Schulhaus Fadacher in Dietlikon.
Schulhaus Fadacher in Dietlikon. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Senioren pausieren bis nach den Sommerferien

Anders sieht die Situation bei der Fitnessriege aus, welche sich auf gemeinsames Spiel, Sport und soziale Kontakte fokussiert. «Momentan finden noch keine Trainings in der Halle statt», sagt Eliane Voser. Es werde aber einmal wöchentlich ein einstündiger Livestream angeboten. «Dieses Angebot wird rege genutzt.»

TV Dietlikon ETF
Der TV Dietlikon 2019 am eidgenössischen Turnfest in Aarau. - ZVG

Bei den Senioren habe man alle Aktivitäten bis nach den Sommerferien eingestellt. Der Vorstand sei aber in regelmässigem Telefonkontakt mit den Mitgliedern, um den Puls zu fühlen, als Gesprächspartner zu dienen und bei Bedarf zu unterstützen. «Zudem werden Informationen verschickt, wie man sich fit halten kann», so die Medienverantwortliche weiter.

Der TV Dietlikon zeigt sich zufrieden mit den aktuellen Abläufen. «Es haben alle gut zusammengearbeitet.» Mit der Unterstützung der Gemeinde, des Sportnetzes und des ganzen Vorstands steht einem – wenn auch nicht ganz üblichen – Trainingsbetrieb nichts im Weg.

Ad
Ad