Der FC Brüttisellen-Dietlikon hat seine Juniorenteams zusammengestellt und hofft nun auf einen rechtzeitigen Saisonbeginn.
FC Brüttisellen-Dietlikon
Die 1. Mannschaft des FC Brüttisellen-Dietlikon. - FC Brüttisellen-Dietlikon
Ad

Nach langer Pause und nun grosser Vorfreude auf die kommende Saison ist der FC Brüttisellen-Dietlikon wieder am Start. Besonders die 47 Trainer haben sich gefreut, als es am 8. Juni endlich wieder losging. «Für uns hätte es keinen Sinn gemacht, früher mit den Trainings zu starten», erklärt Vereinspräsident Boris Ulitin. «Der Aufwand wäre schlicht zu gross und die Auflagen teilweise nicht umsetzbar gewesen.»

Man habe die aktuelle Lage aber immer beobachtet und sich im Vorstand sowie unter den Trainern via Video-Calls ausgetauscht. «Unsere Spieler haben eine Zeit lang auch lustige Videos eingeschickt, in denen sie beispielsweise mit WC-Rollen jonglierten.» Andere hätten sich mit Joggen und Velofahren fit gehalten.

Boris Ulitin
Boris Ulitin ist der Präsident des FC Brüttisellen-Dietlikon. - ZVG

Turniere abgesagt

Nun steht der FC Brüttisellen-Dietlikon wieder auf dem Platz, wenn auch noch etwas zaghaft. «Vor allem die Junioren und die Eltern sind noch etwas vorsichtig, aber da ist eine gute Kommunikation unsererseits gefragt», so Boris Ulitin.

Aufgrund der Pandemie mussten die Hallenturniere der E- und F-Junioren abgesagt werden. Auch das Schülerturnier vom 28. Juni habe man frühzeitig gestrichen. Dies bereue man nicht, da das Schülerturnier auch jetzt nicht durchführbar wäre. Die Anzahl der Gesamtpersonen würde sich weit über den erlaubten 300 bewegen. Generell sei man im Verein aber gut mit der Situation umgegangen. «Es hat kaum jemand den Mitgliederbeitrag zurückverlangt. Das hat uns positiv überrascht.»

Spieler mit Herzblut

Boris Ulitin ist dankbar, dass der Verein die letzte Zeit finanziell gut verkraften hat. «Wir werden mit Sicherheit ein Minus ausweisen, haben aber in den letzten Jahren so gut gewirtschaftet, dass wir mit einem ‹blauen Auge› davon kommen.» Dies habe unter anderem damit zu tun, dass der gesamte Vorstand auf freiwilliger Basis tätig sei und der FC Brüttisellen-Dietlikon keine Spielerbeiträge bezahle. «Das gehört einfach zu unserer Philosophie dazu. Wir möchten Spieler, die mit Herzblut dabei sind.»

FC Brüttisellen-Dietlikon
Der FC Brüttisellen-Dietlikon steht wieder auf dem Feld. - ZVG

Die Aktivmannschaften sollen zudem so weit wie möglich jeweils mit den eigenen Junioren gefüllt werden. «Viele unserer Externen haben früher auch schon einmal hier gespielt oder können sich einfach mit dem Verein identifizieren.»

Rechtzeitiger Saisonstart

Letzte Woche hat der FC Brüttisellen-Dietlikon seine finalen Juniorenmannschaften zusammengestellt. Dabei handelt es sich um insgesamt 21 Juniorenteams. Zusammen mit den vier Aktivmannschaften – zu denen die 1. Mannschaft in der 2. Liga Regional und die 2. Mannschaft in der 4. Liga gehören – stellt sich der Verein nun aus 25 Teams zusammen.

Wenn alles nach Plan läuft, kann die Saison Ende August losgehen. Bereits heute können Freundschaftsspiele stattfinden. «Das müssen wir uns aber gut überlegen, da wir die Zuschauerzahlen begrenzen und das Contact Tracing anwenden müssten.» Boris Ulitin hofft jedenfalls auf einen rechtzeitigen Saisonstart, der nicht mehr in allzu weiter Ferne liegen würde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerLiga