Oberland

    Dübendorf ZH: Zwei Verletzte nach Wohnungsbrand

    Bei einem Wohnungsbrand in Dübendorf ZH sind am Sonntagmorgen ein Mann schwer und eine Frau leicht verletzt worden.

    Mitarbeiter der Feuerwehr
    Ein 38-jähriger Mann wurde bei einem Unfall in Cadenazzo TI schwer verletzt und mit einer hydraulischen Zange aus seinem umgekippten Fahrzeug befreit. (Symbolbild) - Pixabay

    Das Wichtigste in Kürze

    • Bei einem Wohnungsbrand in Dübendorf ZH sind am Sonntag zwei Personen verletzt worden.
    • Die Brandursache ist noch unklar.
    • Der Sachschaden dürfte sich auf über hunderttausend Franken belaufen.

    Anwohner meldeten gegen 10.30 Uhr, dass Rauch aus den Fenstern der Dachwohnung eines vierstöckigen Mehrfamilienhauses dringen würde. Beim Eintreffen der Rettungskräfte hatten alle zwölf anwesenden Bewohner des betroffenen Hauses das Gebäude bereits selbständig verlassen. Durch das sehr schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf die anderen Wohnungen verhindert werden.

    Der Brand forderte in der betroffenen Wohnung zwei Verletzte. Ein 60-jähriger Mann erlitt Brandverletzungen. Er wurde nach der Erstversorgung mit einem Rettungswagen in ein Spital gebracht. Seine 53-jährige Ehefrau erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung. Sie konnte vor Ort medizinisch versorgt werden. Die beiden erwachsenen Töchter blieben unverletzt.

    Die Brandursache ist noch unklar. Sie wird durch den Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich abgeklärt.

    Wohnung nicht mehr bewohnbar

    Die betroffene Wohnung ist vorerst nicht mehr bewohnbar. Die Gemeindebehörden haben für eine Ersatzunterkunft gesorgt. Die Bewohner der übrigen 13 Wohnungen konnten nach Abschluss der Löscharbeiten in ihre Wohnungen zurückkehren.

    Der Schaden dürfte sich nach ersten Schätzungen auf über hunderttausend Franken belaufen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Brand
    13 Interaktionen
    Oberwangen BE
    Buchs ZH
    13 Interaktionen
    Feuer in Buchs ZH
    Brandfall in Mühlehorn
    6 Interaktionen
    Millionenschaden
    Schweizer Technologie
    4 Interaktionen
    Antriebe

    MEHR AUS OBERLAND

    Gossau ZH
    Gossau ZH
    Gossau ZH
    Gossau ZH
    uster
    Uster ZH
    Pfäffikon ZH
    Pfäffikon ZH