Dübendorf: Bauarbeiten an Pumpwerk verursachen Behinderungen
Wie die Stadt Dübendorf mitteilt, wird das circa 35-jährige Abwasserpumpwerk Gfenn mit einer veralteten Steuerung betrieben. Das Pumpwerk ist schlecht zugänglich und die Pumpen inklusive Steuerung müssen ersetzt werden.
Aus Unterhalts- und betrieblichen Gründen sowie der Lage nahe dem Naturschutzgebiet kann das neue Pumpwerk nicht an gleicher Lage realisiert werden. Somit ist eine neue Lage bei der Kreuzung Heidenrietstrasse – Im Schatzacker vorgesehen.
Die Pumpen liegen auf einer Tiefe von circa 4,5 Meter. Dadurch erfordert der Neubau des Pumpwerkes eine tiefe und grossflächige Baugrube.
Erschwernisse motorisierter Verkehr
Die enge Kreuzung Heidenriet – Im Schatzacher muss infolge der grossflächigen Baugrube gesperrt werden. Die Verkehrsbeziehung Eichstrasse – Heidenrietstrasse ist gewährleistet.
Die Heidenrietstrasse, Im Schatzacher und Eichstrasse wird als Sackgasse signalisiert. Die allseitigen Zufahrten bis zum Baustellenbereich sind gewährleistet.
Umleitung für Fussgänger
Infolge der engen Kreuzung Im Schatzacker – Heidenrietstrasse (Baustellenbereich), müssen aus Sicherheitsgründen die Fussgängerouten umgeleitet werden. Die Umleitungsrouten sind die Heidenrietstrasse, Alte Landstrasse und die Gfennstrasse.
Im Anschluss an die Bauarbeiten für das Pumpwerk wird im Auftrag der Glattwerke AG ein neuer EW-Kabelblock entlang der Heidenrietstrasse erstellt. Dafür werden die Realisierungstermine und die Verkehrs- und Fussgängerführung frühzeitig kommuniziert.