Dietlikon: Versuchsbetrieb mit neuer Busführung
Im Bereich der Industrie- und Widenholzstrasse in Dietlikon kommt es häufig zu Stau. Eine Umleitung von Bussen und Velos soll nun Abhilfe schaffen.

Das neue Verkehrskonzept im Gebiet «Zentrum Dietlikon Süd»ist seit letztem Sommer vollständig in Betrieb.
Leider kommt es – vor allem zu Spitzenzeiten und am Wochenende – im Bereich der Kreuzung/Lichtsignalanlage Nr. 65 (beim McDonald‘s) bis zu den Einfahrten zum Coop- und Jumbo-Parkplatz nach wie vor zu Staubildungen.
Um die Situation zu verbessern, werden die Busse und Velos versuchsweise in Richtung Wallisellen über die Coop-Parkplatz-Zufahrt und den Erlenweg umgeleitet.
Dadurch kann der Verkehr ab der Widenholzstrasse (beim McDonald‘s) bis zum Coop- und Jumbo-Parkplatz durchgängig auf zwei Spuren geführt werden.
Für die Umleitung sind kleinere Anpassungsarbeiten im Bereich der Coop-Parkplatz-Zufahrt nötig. Sie werden diese Woche ausgeführt.
Die Markierungen ab dem McDonald‘s bis Coop-Parkplatz werden bei guter Witterung am Montag, 15. März 2021 angebracht. Ab Montagabend, 15. März 2021 wird der Verkehr nach dem neuen Konzept geführt.
Bei schlechter Witterung verschieben sich die Markierungsarbeiten, und die damit verbundene Umstellung, auf den nächsten trockenen Tag. Der Versuch dauert voraussichtlich bis im Mai 2021.