Im Glattal sind ein Bahntunnel sowie eine weitere Autobahn geplant. Nun wurde ein Masterplan ausgearbeitet, um die Eingriffe im Gebiet zu koordinieren.
bassersdorf
Der Bahnhof Bassersdorf. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Das Gebiet rund um Brüttisellen, Dietlikon, Bassersdorf und Baltenswil zeichnet sich durch eine hohe Verkehrsintensivität aus. Diesbezüglich sind weitere Bauprojekte geplant: zum einen eine Entlastungsautobahn im Glattal und zum anderen der Brüttenertunnel für den Zugverkehr.

Um die Eingriffe im Landschaftsgebiet Eich zu koordinieren und die neuen Bauten optimal einzubetten, wurde ein Masterplan ausgearbeitet. Daran waren die regionale Planungsgruppe Glattal, die SBB, Astra, vier kantonale Ämter sowie die drei betroffenen Gemeinden beteiligt. Wilhelm Natrup, Chefplaner des Kantons und Leiter des Amts für Raumentwicklung, stellte den Plan am Donnerstag vor.

Im Masterplan werden Infrastruktur, Freizeit, Landwirtschaft, Ökologie und die Begleitung des Brüttenertunnels und der Autobahn thematisiert. Gegenüber «Züriost» erklärt Natrup, es sei ein breit abgestützter Konsens gefunden worden. Alle Beteiligten hätten zugesichert, den Masterplan mitzutragen und umzusetzen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AutobahnDietlikonAstraSBB