Wie der 296 – Quartierverein Zwicky-Areal mitteilt, eröffnet er am 9. März 2024 die neu erstellte Street-Soccer-Anlage auf dem Zwicky-Areal.
Die Stadtverwaltung in Dübendorf.
Die Stadtverwaltung in Dübendorf. - Nau.ch / Manuel Walser
Ad

Der Quartierverein 296 hat im Jahr 2020 aus der Bewohnerschaft zahlreiche Stimmen vernommen, wonach es auf dem Zwicky-Areal insbesondere an Betätigungsmöglichkeiten und Aufenthaltsorte für ältere Kinder und Jugendliche fehlt.

In einer sehr guten Kooperation mit der KJAD und der Jugendarbeit Wallisellen und der freundlichen Unterstützung einer privaten Grundeigentümerin im Herbst 2021 und im Frühjahr 2022 ist es dem Quartierverein gelungen, für je vier Wochen eine temporäre Street-Soccer-Anlage aufzustellen.

Die rege Nutzung der Anlage und die ausschliesslich positiven Rückmeldungen zeigte dem Verein, wie wichtig es wäre, eine ständige Infrastruktur dieser Art im Quartier zu haben.

Aus diesem Grund hat der Quartierverein eine im August 2022 eine Petition an die beiden Stadtverwaltungen Dübendorf und Wallisellen lanciert mit der Aufforderung, das kommunale Engagement im Bereich Spiel und Sport auf dem Zwicky-Areal zu erhöhen.

Mithilfe vieler Quartierbewohner und Nachbarn

Im März 2023 erhielt der Quartierverein von beiden Städten grünes Licht und einen Betrag von je 12'000 Franken für die Lancierung eines Projekts, das die Erstellung einer stationären und damit bleibenden Street Soccer Anlage zum Ziel hatte.

Mit der finanziellen Unterstützung einiger Sponsoren und der Bau-und Wohngenossenschaft Kraftwerk1, der Regimo AG als Bewirtschafterin der vorgesehenen Parzelle unter dem Viadukt konnte das Vorhaben umgesetzt werden.

Unter Mithilfe vieler Quartierbewohner und Nachbarn wurde das Projekt weiter entwickelt, die nötige Baubewilligung eingeholt, eine Betriebsgruppe ins Leben gerufen, die sich um den Unterhalt und der Einhaltung der Spielregeln kümmert.

Am kommenden Samstag, 9. März 2024, wird die Anlage eröffnet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WallisellenFrankenHerbst