Versicherungen decken individuelle Bedürfnisse. Seraina Platz, Kundenberaterin bei der Zurich Versicherung in Thusis, erzählt im Kurzinterview von ihrer Arbeit.
Zurich Versicherung Thusis
Seraina Platz ist seit sieben Jahren bei der Zurich Versicherung im Aussendienst tätig. - ZVG

Direkter Kontakt zu den Menschen – Nach über 30 Jahren in Thusis gehört dies nach wie vor zu den wichtigsten Eigenschaften der Zurich Versicherung. Wir sprechen mit Seraina Platz, Kundenberaterin VBV, über die Digitalisierung und welche nicht obligatorischen Versicherungen empfehlenswert sind.

Die Generalagentur in Thusis beschäftigt acht Mitarbeitende, eine davon Lernende. Der Filiale sei es schon immer wichtig gewesen, Ausbildungsplätze für einen Mehrwert in der Region anzubieten.

Nau.ch: Welche nicht obligatorischen Versicherungen würden Sie pauschal empfehlen und weshalb?

Seraina Platz: Dies hängt stark von der Person und ihrer Lebenssituation ab. Allen Menschen empfehlen wir eine Privathaftpflicht-Versicherung. Sie kommt für Schäden auf, die jemand einer anderen Person verursacht. Sie bezahlt, wenn jemand beispielweise den Computer einer anderen Person beschädigt, wenn ein Kind eine Scheibe einschlägt oder der Hund einen Menschen beisst.

Zurich Versicherung Thusis
Acht Mitarbeitende sind derzeit in der Agentur der Zurich Versicherung in Thusis beschäftigt. - ZVG

Wer ein Motorfahrzeug besitzt, sollte über eine Kaskoversicherung verfügen, denn Schäden am eigenen Auto gehen schnell in die Tausende. Ebenfalls sehr empfehlenswert ist eine Hausratsversicherung, die beispielsweise Schäden durch Diebstahl oder Naturereignisse deckt, sowie eine Reiseversicherung. Nicht vergessen sollten die Menschen, dass sie auch privat für das Alter vorsorgen. Wer eine Familie hat, sollte diese vor dem Risiko der Arbeitsunfähigkeit oder des Todes der Personen schützen, die das Haupteinkommen bestreiten.

Nau.ch: Warum und für wen lohnt sich ein Wechsel zur Zurich Versicherung? Wo liegen Ihre Stärken?

Seraina Platz: Zurich verfügt über ein enges Netz an Vertretungen in der ganzen Schweiz, wo alle Personen und Firmen eine massgeschneiderte, professionelle Beratung und im Schadenfall unkompliziert Hilfe erhalten. Mehr als 1.4 Millionen Kundinnen und Kunden in der Schweiz vertrauen daher auf uns.

Als einzige Versicherung in der Schweiz bieten wir an 28 Standorten so genannte Help Points an, wo Halterinnen und Halter von Motorfahrzeugen nach einem Schaden direkt und sofort Hilfe erhalten. Sie können das beschädigte Fahrzeug einfach vorbeibringen, mit einem Ersatz-Fahrzeug weiterfahren und alles durch uns erledigen lassen. Dadurch fällt viel Stress nach einem Unglücksfall weg.

Ebenfalls einzigartig ist unsere Präventionsberatung: Auf dem kostenlosen Tool «Zurich Naturgefahrenradar» beispielsweise können Hausbesitzer und Mieter gratis in zwei Minuten nachschauen, welche Naturgefahren potentiell an ihrer Wohnadresse drohen. Besteht eine Gefährdung, erstellt das Tool in weiteren 2.3 Minuten einen detaillierten Bericht, mit welchen Massnahmen die Bewohner die Gefahr von Schäden stark reduzieren können – angepasst an die spezifische Liegenschaft.

Zurich Versicherung Thusis
Ein Bild der Zurich-Agentur in Thusis aus früheren Zeiten. - ZVG

Nau.ch: Seit wann gibt es die Filiale in Thusis und wie hat sich diese oder auch die Arbeit über die Jahre verändert?

Seraina Platz: Zurich eröffnete die Hauptagentur in Thusis im Oktober 1985. Sie hatte über all die Jahre Bestand und aufgezeigt, dass die regionale Verankerung einer Versicherung bei den Kundinnen und Kunden nach wie vor einen hohen Stellenwert hat. Am stärksten verändert hat sich in dieser Zeit die Bedeutung der Technik und die Art und Weise, wie die IT die Leistung einer Versicherung immer mehr unterstützte.

Zurich verfügt heute über etliche moderne Applikationen und Apps für die Kundinnen und Kunden sowie die Kundenbetreuerinnen und -betreuer. Diese vereinfachen das Leben im Alltag stark. Nach wie vor sehr wichtig ist aber der direkte Kontakt zu den Menschen. Dies hat sich in den letzten 35 Jahren nie verändert.

Nau.ch: Was ist das schönste persönliche Erlebnis aus Ihrer Arbeitszeit?

Seraina Platz: Erfüllend ist immer, wenn wir Kundinnen und Kunden nach einem Schadenfallen helfen können und Dankbarkeit für unseren Service spüren. Toll ist auch zu erleben, wie viele Menschen sehr loyal sind. In der heutigen Zeit ist dies keine Selbstverständlichkeit. Unsere Arbeit ist sehr spannend, kein Tag ist wie der andere. Jeder bringt neue Aufgaben und Herausforderungen.

Zur Person

Seraina Platz ist seit 7 Jahren bei der Zurich Versicherung im Aussendienst tätig. Sie ist 30 Jahre alt, verheiratet und wohnt in Thusis. In ihrer Freizeit ist sie auf dem Mountainbike, beim Wandern und im Winter auch auf der Skipiste anzutreffen.

Mehr zum Thema:

Digitalisierung Versicherungen Computer Stress Hund