Lantsch/Lenz

    Erfolgreiche Haushalt-Kunststoffsammlung in Lantsch/Lenz

    Nau.ch Lokal
    Nau.ch Lokal

    Thusis,

    Wie die Gemeinde Lantsch/Lenz berichtet, wurden mit dem Sammelsystem «Bring Plastic back» 2023 insgesamt 2500 Kilogramm Haushalt-Kunststoffe gesammelt.

    kunststoff
    In Kunststoff sind viele schädliche Chemikalien enthalten. - Pexels

    Verpackungen, Flaschen, Folien – Kunststoff ist im Haushalt allgegenwärtig.

    Nach Gebrauch sollte er aber nicht einfach weggeworfen werden, da viele der Materialien wiederverwertbar sind – Recycling lautet das Zauberwort.

    In der Region bietet die Bossi & Nicca AG in Donat in Zusammenarbeit mit mehreren Gemeinden die Möglichkeit, Haushalt-Kunststoffe in den kostenpflichtigen Sammelsäcken «Bring Plastic back» zu sammeln.

    Dies verringert nicht nur den Hauskehricht, sondern reduziert auch den Ressourcenverbrauch und den CO2-Ausstoss.

    Das Sammeln lohnt sich

    Insgesamt wurden im 2023 über die Bossi & Nicca AG 57'410 Kilogramm Haushalt-Kunststoffe gesammelt.

    Davon wurden alleine in der Gemeinde Lantsch/Lenz 2500 Kilogramm Kunststoffe gesammelt und dem Recycling zugeführt.

    Dies ist eine beachtliche Menge und zeigt, dass sich auch das Sammeln der vermeintlich kleinen Haushaltsanteile lohnt.

    «Bring Plastic back» – Plastik-Recycling

    Das Sammelsystem ist nach den strengen Anforderungen des Vereins Schweizer Plastic Recycler zertifiziert.

    Die Zertifizierung beinhaltet ein komplettes und regelmässiges Stofffluss-Monitoring nach der Methode der Empa.

    Dies garantiert, dass aus dem Plastikabfall auf sinnvolle Weise neue Rohstoffe gewonnen werden.

    Kunststoff wiederverwertet statt vernichtet

    Die Kunststoffsammlung der Gemeinde Lantsch/Lenz ersetzte im stofflichen Recycling 1250 Kilogramm Neumaterial, was 3750 Liter Erdöl einsparte.

    Das daraus gewonnene Regranulat reicht zum Beispiel für die Herstellung von 977 Meter Kabelschutzrohren.

    Die nicht recycelbaren Mischkunststoffe wurden der Zementindustrie als Ersatzbrennstoff zugeführt und ersetzten so 1249 Kilogramm Stein- oder Braunkohle.

    Einsparung von CO2-Emissionen

    Gegenüber der thermischen Verwertung in einer Kehrichtverwertungsanlage konnten 7075 Kilogramm CO2-Emissionen eingespart werden.

    Diese Einsparung entspricht einer Autofahrt mit einem Mittelklassewagen von 54’457 Kilometern.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    a
    165 Interaktionen
    Brennende Barrikaden
    a
    19 Interaktionen
    Gen-Z-Demos

    MEHR LANTSCH/LENZ

    Lantsch/Lenz GR
    Lantsch/Lenz GR
    Unfall Lantsch Lenz
    5 Interaktionen
    Kanton Graubünden
    Unfallstelle Lantsch
    1 Interaktionen
    Lantsch/Lenz GR
    Kantonspolizei Graubünden
    4 Interaktionen
    Kanton Graubünden

    MEHR AUS GRAUBüNDEN

    HC Davos
    1 Interaktionen
    Nach Overtime
    Maienfeld GR
    Maienfeld GR
    HC Davos
    1 Interaktionen
    Zadina-Shorthander
    Davos Loipe Snowfarming
    135 Interaktionen
    Bei 6 Grad