Domat/Ems

    Der Polenweg in Domat/Ems wird im Winter gesperrt

    Nau.ch Lokal
    Nau.ch Lokal

    Thusis,

    Der Polenweg von Domat/Ems nach Rothenbrunnen ist künftig aufgrund Steinschlagrisikos in den Wintermonaten vom 1. Dezember bis 31. März nicht befahrbar.

    Domat Ems
    Das sorgt für Lärm und zusätzliche Verkehrsprobleme. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

    Wie die Gemeinde Domat/Ems mitteilt, ist der Polenweg, der von Domat/Ems nach Rothenbrunnen führt, aufgrund seiner exponierten Lage in bestimmten Abschnitten besonders anfällig für Steinschlag und Rutschungen.

    In Zusammenarbeit mit dem Amt für Wald und Naturgefahren sowie einem Geologen wurde die sicherheitstechnische Lage entlang des Weges beurteilt. Die Fachleute kamen überein, dass besonders in den Wintermonaten (Dezember bis März) ein erhöhtes Steinschlagrisiko besteht, da die Frost- und Tauzyklen in dieser Zeit die Stabilität des Geländes beeinträchtigen.

    Um die Sicherheit zu gewährleisten, wurde darum entschieden, den Polenweg jeweils vom 1. Dezember bis am 31. März zu sperren. Die Wintersperrung erfolgt erstmals im Winter 2024/2025 und gilt bis auf Widerruf.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #2712 (nicht angemeldet)

    Auf der Autobahn unten auf Rheinhöhe ist das Leben demnach weniger gefährlich ? Ja sicher vor etwa 60 Jahren ist eine Gruppe Mädchen von einer Steinlawine an eben diesem Polenweg erwischt worden und heute werden die Gefahren künstlich erhöht.

    Weiterlesen

    Volkswagen
    78 Interaktionen
    VW & Audi
    SRF
    46 Interaktionen
    Sparmassnahmen

    MEHR DOMAT/EMS

    Ron Orp
    Domat/Ems
    Domat/Ems GR
    Domat/Ems GR
    Domat/Ems

    MEHR AUS GRAUBüNDEN

    Jasmine Flury
    Wieder ganz fit?
    Darum geht's
    HC Davos
    1 Interaktionen
    Hiobs-Botschaft
    4 Interaktionen
    150 Erstwohnungen